Grundwerte

 

Guten Tag,

in ihrem Standardwerk „Visionary Companies“ und weiterführenden Studien zu „Built to Last: Successful Habits of Visionary Companies“ stellen die Autoren Jim Collin und Jerry I. Porras eine interessante Methode vor, um die Grundwerte eines Unternehmens, einer Gruppe von Menschen oder auch einer Einzelperson zu überprüfen. Zuerst gilt es natürlich herauszufinden: Was sind Ihre Grundwerte?

An Hand dieser Liste stellt sich die sogenannte „Marsgruppe“ folgenden Fragen:

1. Sollten Sie morgen ein anderes Unternehmen gründen oder übernehmen, welche Werte würden Sie mitnehmen, unabhängig davon, in welcher Branche Sie beheimatet sind?

2. Würden Sie sich wünschen, dass Ihre Organisation diese Einstellung für 100 Jahre behält, ganz egal, was in der Welt draussen passiert?

3. Würden Sie diese Grundwerte auch dann noch bewahren wollen, wenn einer oder mehrere davon zu einem Wettbewerbsnachteil werden sollten?

4. Würden Sie persönlich an diesen Grundwerten festhalten, auch wenn Sie dafür nicht anerkannt werden?

5. Würden Sie eher Ihre Arbeitsstelle wechseln als Ihre Grundwerte aufzugeben?

6. Wenn Sie morgen mit mehr Geld aufwachen, als Sie je brauchen, um bis ans Ende Ihres Lebens sehr komfortabel leben zu können, würden Sie diese Grundwerte für alle Ihre weiteren Aktivitäten weiterhin aufrechterhalten?

Das Leben macht dann Sinn, wenn es etwas gibt, das über rein Materielles hinausgeht, Werte, für die es lohnt, sich einzusetzen, zu arbeiten, sich zu überwinden, auch Opfer zu bringen und vordergründige Wünsche zurückzustellen. Was sind Ihre Grundwerte, die Sie unter keinen Umständen aufgeben? Und wie würden Sie diese Fragen beantworten?

Mit herzlichem Gruss

Ihre Eva Mueller

 

Einer Ihrer Grundwerte könnte sein, für die eigenen Mitarbeiter ein kulturell intelligentes und anregendes Umfeld zu schaffen und damit ihre emotionalen, geistigen und seelischen Grundbedürfnisse anzuerkennen, anstatt sie nur als „Human Capital“ zu betrachten.
Hier ein Ausschnitt zur aktuellen Ausstellung in der Schirn Kunsthalle Frankfurt „Spermini“, 1997, 250 Elemente, bemalte Gummiabgüsse von Maurizio Cattelan, Courtesy Künstler und Collection Margaret und Daniel Loeb

Die Kraft Ihrer Unternehmensvision steht in einem klaren Zusammenhang mit dem Engagement Ihrer Mitarbeiter und Ihrem Unternehmenserfolg. Motivation kann nie von aussen erfolgen, sie entsteht aus Überzeugung für Grundwerte – oder eben nicht! Wer von einer Sache überzeugt ist, agiert klar ausgerichtet, effektiv und effizient.

Damit Sie schnell und einfach feststellen können, ob die Vision Ihrer Organisation bei Ihren Mitarbeitern genügend Dynamik freisetzt, haben wir im Institut für Visionalisierung diesen Test entwickelt.

Die Ist-Analyse gewährt Ihnen einen wirklichen Einblick, wie Ihre Unternehmensvision erlebt und gelebt wird. Gibt es Erklärungsbedarf / Veränderungsbedarf / Kommunikationsbedarf? Die Testergebnisse ermöglichen Ihnen, ganz gezielt und fokussiert auf die wesentlichen Punkte, Verbesserungen im Sinne Ihrer Zukunftsfähigkeit vorzunehmen.

Ein einfaches und kostengünstiges Ist-Analyse-Tool des Grossgruppenexperten Axel Flinker und Eva Mueller für Ihren Erfolg.

Welche Fragen sind für Sie noch offen? Wir sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns einfach hier per Rückmail.

Mehr dazu: [http://www.visionalisierung.de/angebot/test/]

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele