Wenn Sie die Qualität des Miteinander Arbeiten ausbauen wollen, dann finden Sie hier ein paar Tipps:

Empfang

Wie sieht es mit dem Willkommensgefühl an Ihrem Empfang aus? Gibt es ein einladendes Foyer, das Behaglichkeit vermittelt. Das Gefühl: Schön, dass ich hier bin?

Erkennen Ihre Besucher:innen eigentlich, in welchem Unternehmen sie sich befinden, womit Sie zu tun haben, was Sie ausmacht, ihr einzigartiges Angebot? Natürlich nicht an irgendwelchen Aufstellern, Firmenschildern oder Werbepostern. Das geht besser stilvoll und markant, wenn Sie die entsprechende Stimmung erzeugen.

Wege

Kann man sich gut orientieren in Ihren Räumen, oder ist man eher verloren? Sieht jeder Flur, jedes Treppenhaus gleich aus – mit kahlen weissen Wänden? Kunstwerke oder Farbkonzepte strukturieren die Bereiche. Fast wie ein Spaziergang, entdecken Sie immer wieder mal Neues bei anderem Lichteinfall oder besonderer Aufmerksamkeit. So werden Wege zu kleinen Regenerationspausen.

Ankerpunkte

Gibt es ästhetisch geschmackvolle Plätze, an denen man zur Ruhe kommen kann?  Die das Grundbedürfnis nach Verankerung, Sicherheit, Stille erfüllen? Geborgenheit vermitteln? Also mit Wand im Rücken, nicht einsehbar von Vorbeilaufenden. Zeigen Sie Vertrauensvorschuss und Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden, weil sie sich so besser einbringen können, nachdenken dürfen und können.

Statt Gegeneinander im Kampf um gute Plätze beim Desk Sharing, so schaffen Sie die beste Voraussetzung für ein förderliches Miteinander Arbeiten.

Verbindungsorte

Lässt Ihre Teeküche Gespräche zu? Oder ist alles zu eng, nur darauf ausgerichtet schnell etwas zuzubereiten? Könnte in der Nähe ein inspirierender Platz geschaffen werden, an dem man sich trifft, austauscht, einfach wohlfühlt und dadurch gerne auf andere zugeht, sich umeinander kümmert?

Kunstwerke berühren emotional, inspirieren, vermittelt Orientierung und Identität. Das gibt es nur im Original, mit der unverwechselbaren Aura vor Ort. Dafür bin ich gern an Ihrer Seite.

Einen frohen 2. Advent, herzlich Ihre Eva Mueller

Miteinander arbeiten

Abb.: Gerhard Riessbeck, „Kamtschatka“, Acryl auf Leinwand

Ein junges Unternehmen, begeisterte Sportler:innen, ein kleiner Treff neben der Teeküche mit anklingendem „Hüttenflair“ vor dem eindrucksvollen Gemälde von Gerhard Riessbeck. Mitarbeiterspezifische Gestaltung für ein gutes Miteinander.

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele