Bei Nacht und Nebel wurde es gestohlen. Das berühmte Gemälde des noch berühmteren Malers Caravaggio „Christi Geburt mit den Heiligen Laurentius und Franziskus“. Er malte es um 1609 für das Oratorium di San Lorenzo in Palermo.

Dieser Kunstdiebstahl aus dem Jahr 1969 gehört zu den spektakulärsten seiner Art. Die Mafia scheint dahinter zu stecken. Ihre Bosse lieben anscheinend Kunst. So soll das Werk zwischen den Mächtigsten hin und her gereicht worden sein. Anscheinend gibt es in diesen Kreisen einen Hang, besonders religiöse Bilder zu rauben. Wie passt das zusammen? Menschen, die vor keinem Verbrechen zurückschrecken und diese anrührende Szene Christi Geburt?

Caravaggio – der Künstler von „Christi Geburt“

Michelangelo Merisi da Caravaggio galt allerdings auch als ziemlich rauer Bursche, aufbrausend, egozentrisch, oft in Schlägereien verwickelt und schliesslich sogar wegen eines Totschlags im Affekt aus Rom verbannt. Sind das also verwandtschaftliche Gefühle der Mafiosi für einen, der auch vor wenig zurückschreckte? Oder doch nur die Höchstsumme, die man wohl für das Gemälde erhalten könnte, wenn es denn wieder auftauchen würde.

Angeblich erhielt ein Priester 2003 ein Stück der Caravaggio Leinwand mit der Aufforderung nach Lösegeld, aber aus welchen Gründen auch immer, es wurde nichts daraus. Geniale Restaurator:innen könnten es selbst aus einem schlimmeren Verschnitt wieder in Stand setzen.

Und so rätselt die Welt noch immer, wo sich die „Christi Geburt“ wohl aufhält. Ob sie längst zerstückelt wurde, bereits zerbröselte? Bei unsachgemässer Aufbewahrung kann das mit einer alten Leinwand schon passieren.

Zumindest gibt uns das Foto eine Ahnung von diesem Meisterwerk aus Licht und Schatten. Wir erahnen die dramatische Bildführung des Engels, der von oben auf das göttliche Kind verweist, einer anmutigen Maria, dem bewegten Joseph und einem Hirten, der lebendigen Szenerie. Natürlich nur ein kleiner Trost ohne die Aura des Originals.

Ich wünsche Ihnen mit diesem grossartigen Gemälde eine frohe Vorweihnachtswoche,
herzlich Ihre Eva Mueller

caravaggio christi geburt

Abb.: Michelangelo Merisi da Caravaggio, Altarbild aus dem Oratorium di San Lorenzo in Palermo, „Christi Geburt mit den Heiligen Laurentius und Franziskus“, 1609

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele