Ästhetische Kompetenz

„Der ist ein Narr, der die Kultur von der Arbeit zu trennen gedenkt.
Denn der Mensch wird zunächst einer Arbeit überdrüssig werden,
die nicht mehr Teil seines Lebens ist,
und sodann wird ihn auch eine Kultur nicht mehr befriedigen,
die nur noch ein Spiel ohne Einsatz darstellt.“

Antoine de Saint Exupery

 

 

Guten Tag,

eigentlich umfasst der Begriff Kultur alles, was wir Menschen in unseren verschiedenen Gemeinschaften und Nationen erfunden, erschaffen und gestaltet haben. Im engeren Sinne verwenden wir ihn, wenn von den Künsten die Rede ist. Aber interessanterweise sprechen wir eben auch von Kultur, wenn wir die Umgangsformen und Beziehungsstrukturen, den Stil und ästhetischen Anspruch eines Unternehmens beschreiben wollen.

Die Arbeitsinhalte und –aufgaben sind von der jeweiligen Kultur, in der sie er- und gefüllt werden, nicht zu trennen! Dementsprechende Versuche entmenschlichen Arbeit und führen zu Phänomen, die Antoine de Saint Exupéry beschreibt – und jährlich durchgeführte Gallup-Studien mit erschreckenden Prozentzahlen für Deutschland nachweisen: 67% der Mitarbeiter/innen machen nur noch Dienst nach Vorschrift und 20% sind innerlich schon ausgestiegen.

Je mehr die Möglichkeit zur Manipulation in Bild und Ton wächst, umso bedeutender wird die Fähigkeit der ästhetischen Kompetenz. Um die jeweils relevanten und wahren Inhalte herausfinden zu können, braucht es sowohl intellektuelle als auch intuitve Schärfe.

Erfolgreiche Unternehmen profitieren von Mitarbeiter/innen, die ihre Ansprüche an ein ästhetisch inspirierendes und ansprechendes Arbeitsumfeld nicht hintan stellen. Sie sind dafür in ihren Kompetenzen wahrnehmungsfähiger, wacher, kreativer, durch ihre Unterscheidungsfähigkeit klarer und weitsichtiger in ihren Einschätzungen.

Ästhetische Kompetenz entsteht allerdings nicht von allein. Sie bedarf der Schulung, nicht nur bei Kindern. Daher macht Kunst im Unternehmen nur Sinn, wenn sie zum einen mit herausragenden Beispielen Massstäbe setzt und zum anderen mit unterschiedlichen Vermittlungsangeboten Mitarbeiter/innen und Kund/innen Erfahrungs- und Reflexionsfelder bietet.

Mit engagiertem Gruss

Ihre Eva Mueller

 

 

Ganz neu herausgekommen ist nun das Buch zur Kunstsammlung der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG. Neben dem Angebot an einer Führung teilzunehmen, vermittelt es Mitarbeiter/innen, Kund/innen und einer breiteren Öffentlichkeit Hintergrundinformationen zu den ausgewählten Werken und Künstler/innen und kommuniziert auf nachvolllziehbare Weise das Engagement der Volksbank für ihre Hauptgeschäftsstelle in Nürtingen.

Titelbild: Horst Kuhnert

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