Marke und Image

Guten Tag,

Logo und Name allein machen keine Marke. Immer öfter werden Angebote auf Herz und Nieren geprüft. Mitarbeiter/innen und Kund/innen entscheiden sich für Inhalte. Aufwändige Inszenierungen können nicht darüber hinwegtäuschen, wenn substanzielle, identitätsstiftende Werte fehlen.

Im schnellen Internetvergleich von Angeboten verliert die junge Generation zunehmend das Interesse an bekannten Marken. Plötzlich können kleine, unbekannte, agile Unternehmen viel attraktiver erscheinen, weil sie visionäre Sinnzusammenhänge eröffnen, die dem eigenen Wertekodex entsprechen und notwendige, gesamtgesellschaftliche Entwicklungen zukunftsfähig beantworten.

Wer sein Markenfähnchen nach dem Wind dreht, wirkt unglaubwürdig. Vertrauen entsteht, wenn sich kongruente Prinzipien erkennen lassen. Die auch dann nicht aufgegeben werden, wenn sie einen höheren Aufwand erfordern oder auf heftigen Widerstand treffen. Dies gilt übrigens für alle zwischenmenschlichen Bereiche! Nur wer seine Botschaft konsequent umsetzt, wirkt überzeugend.

So entsteht ein positives Image, mit dem sich Kund/innen und Mitarbeiter/innen gerne identifizieren. Es muss allerdings auch sichtbar werden. Ein dementsprechendes, ästhetisch ansprechendes Arbeitsumfeld vermittelt die charakteristischen Eigenschaften und Attribute der Marke. Ob bewusst oder unbewusst, es gehört zur menschlichen Grundausstattung, dass wir den „Spirit“ eines Ortes aufnehmen können.

Kunstwerke bewegen, inspirieren, verbinden, beflügeln, verschönern, berühren – und vermitteln ein anspruchsvolles Markenimage, das auf wirklichen Werten beruht! In diesen herausfordernden Zeiten für meine Auftraggeber/innen, ihre Mitarbeiter/innen, Gäste und Kund/innen Orte zu schaffen, die auf stimmige und intelligente Weise Schönheit vermitteln, ist für mich ein ganz besonderes Glück.

Mit frohen Grüssen,
Ihre Eva Mueller

Zeiträder Eva Bertschinger
Eva Bertschinger „Zeiträder“, je 55 cm Durchmesser

Abb: „Zeiträder“ von Eva Bertschinger, je 55 cm Durchmesser, Beton, Pigmente, Holz, Metall

Für ein grosses Münchner Bauunternehmen fand ich die „Zeiträder“ von Eva Bertschinger, aus Materialien, mit denen die Marke in erster Linie identifiziert wird: Beton, Holz, Metall. Die rohen Werkstoffe erreichen in ihrer ästhetisierten, minimalisierten Formgebung und der harmonisch abgestimmten Farbigkeit eine unerwartet zarte Schönheit. Selbst Holz und Beton, die sich als Elemente normalerweise trennend verhalten, wirken hier verbindend. Die gemeinsame Entwicklung in der Zusammenarbeit von Mitarbeiter/innen und Kund/innen ist sichtbar in Bewegung.

eva muellers visionary sunday post inspiriert jede Woche mit Gedanken, Ideen, Hintergrundinfos und Tipps zu den Themen Kunst und Vision. Mehr Informationen zu Projekten und Tätigkeitsfeldern finden Sie unter:

www.kunstberatung.de
www.visionalisierung.de

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele