pin up bilder im hotel?

Guten Tag,

ausgerechnet im 5 Sterne Hotel Steigenberger am Kanzleramt in Berlin fielen einem aufmerksamen – und vielleicht auch durch die „Me too“ Debatte sensiblisiertem Gast – auf der Herrentoilette (!) unangemessene Fotografien auf. Matthias Finger vom Deutschlandfunk nahm sich des Themas an und interviewte mich dazu.

Laszive Haltungen halbnackter Damen, Pin-up-High-Heels Beine in Peep-Show-Gucklöchern über den Pissoirs – diese Auswahl von Bildern wurde auch noch mit einem angeblichen „Kunstkonzept“ zu den Gegensätzen von Mann und Frau verbrämt: „Die Installation soll keinerlei Überlegenheitsanspruch von Männern gegenüber Frauen ausdrücken, sondern vielmehr veranschaulichen, dass typisch männliche Attribute wie Dominanz und Stärke, charakteristischen weiblichen Eigenheiten, wie Sinnlichkeit oder Hingabe, gegenüberstehen und gleichzeitig auch wieder anziehen.“

Na das sind ja wirklich „Old-School-Argumente“ aus der vorletzten Schublade!

Eine peinliche Situation! Sie führt deutlich vor Augen, dass sich Hotels keinen Gefallen tun, wenn sie ohne professionelle Kunstberatung arbeiten. Ich habe grossen Respekt vor Innenarchitekt/innen, ihren umfangreichen Kenntnissen, im unüberschaubaren Angebot von Möbeln und Stoffen und ihrer ungemein detailreichen Aufgabe hunderte von Büroarbeitsplätzen oder unzählige Hotelzimmereinrichtungen akribisch zu planen.

Aber die richtige Kunstauswahl ist ein eigenes Fachgebiet!

Professionelle Künstler/innen würden eine Platzierung ihrer Arbeiten über Toiletten sowieso ablehnen. Die beschriebenen Fotos gehören allerdings nicht in diese Kategorie. Kunstwerke transportieren Werte und Kultur einer Gesellschaft. Vielen Organisationen ist nicht bewusst, welch ungünstige Botschaft ihrer Philosophie und Unternehmenskultur sie mit ihrem Erscheinungsbild an Mitarbeiter und Kunden vermitteln. Sensibilität und Kenntnis von Symbolen, Qualitätskriterien und Bedeutungsebenen sind Voraussetzungen für die richtige (Kunst-)Auswahl.

Und das Ergebnis der Debatte? Im Steigenberger Hotel wurden die Fotos entfernt. Den entstandenen Imageschaden hätte man sich mit professioneller Beratung ersparen können!

Mit Sicherheit die richtige Kunstauswahl,
herzlich Ihre Eva Mueller

Wenn Sie das Interview im Deutschlandfunk anhören wollen, hier ist der Link dazu:

[https://www.dropbox.com/s/ldql7s46r12suf0/kunstberatung_interview_deutschlandfunk2018.mp3?dl=0]

Abb.: Skulptur von Margot Luf, die ich für das Four Seasons Golf Resort Terre Blanche ausgewählt hatte

eva muellers visionary sunday post inspiriert jede Woche mit Gedanken, Ideen, Hintergrundinfos und Tipps zu den Themen Kunst und Vision. Mehr Informationen zu Projekten und Tätigkeitsfeldern finden Sie unter:

www.kunstberatung.de
www.visionalisierung.de

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele