BUTTERUNTERMEINEMBETT

 

Guten Tag,

im Spätsommer 2014 reisten zwei junge Fotografinnen, Magdalena Jooss und Petra Höglmeier mit ihrer Schriftstellerfreundin Eva Jacobi in die Mongolei. In ihren Bildern und Geschichten erweitern sie die übliche Vorstellung von nomadisch lebenden Familien in der weiten Steppe, die wir mit diesem Land sofort assoziieren.

Wir erfahren, dass Kinder die Fertigkeit, lesen und schreiben zu können, vorweisen müssen, um in die Schule aufgenommen zu werden; Frauen, die auch in den Jurten eine geachtete Rolle spielen, meist einen höheren Bildungsstatus aufweisen als Männer und daher in den Universitäten in der Überzahl sind; ein Drittel der Menschen in der Hauptstadt Ulan Bator leben und immer noch lieber auf Märkten unter freiem Himmel einkaufen, als in den geschlossenen Räumen der Kaufhäuser.

Obwohl die Menschen einem sehr extremen Klima mit langen Kälte- und Dürreperioden ausgesetzt sind, die ja gerade für ein landwirtschaftliches Leben Ungewissheit und Entbehrungen nach sich ziehen, erzählen die Reisenden, dass sie niemand gehört hätten, wie sich ein/e Mongol/in über das Wetter beschwert hätte!

Fleisch und Milch sind die wesentlichen Nahrungsmittel, die Butter entwickelt sich unter der Schlafstatt. Und so kamen die Fotografinnen und die Schriftstellerin auch zum Titel ihrer Reise: BUTTERUNTERMEINEMBETT.

Sicher gibt es unendlich viele Reportagen, die uns aus entferntesten Ländern erreichen. Mit ihren einfühlsamen Fotografien gelingt es Magdalena Jooss und Petra Höglmeier, uns visuell in die Vorstellungswelt der mongolischen Frauen und Männer zu versetzen, von denen sie gastfreundlich in ihren Jurten aufgenommen wurden und deren Stadt, Land und Religion sie zu verstehen versuchten. Im besten Sinne kann Kunst zu einem Verständnis beitragen, in dem wir scheinbar Fremdes ganz nah und unmittelbar erleben, weil eben Bilder uns auf ganz besondere Weise emotional und intellektuell berühren können.

Mit begeistertem Gruss

Ihre Eva Mueller

 

Zu meiner Einführung in die Ausstellung BUTTERUNTERMEINEMBETT, bei der Eröffnung am Dienstag, den 5. Mai von 18 bis 21 Uhr, in der PR-Agentur Wilde & Partner, Nymphenburger Str. 168 in München sind Sie herzlich eingeladen!
Bitte senden Sie eine kurze Rückmail, damit sich unsere Gastgeber auf die Besucherzahl einstellen können.

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele