20 Jahre memo

 

Guten Tag,

gleich nach dem Abitur ging Jürgen Schmidt  zum Gewerbeamt und meldete seinen ersten Büroartikelvertrieb an. Schon mit 15 Jahren, noch während der Schulzeit, hatte er damit begonnen, Sammelbestellungen für Mitschüler zu organisieren; mit 16 Jahren entdeckte er noch etwas Besseres:den Handel mit ökologisch vertretbare Alternativen für die üblichen Schreibwaren,

Ein humanistisch orientiertes Elternhaus und der Beginn der Umweltbewegungen in den 70er Jahren waren der äussere Background, klare Wertvorstellungen und ein ausgeprägtes Verkaufstalent die inneren Antriebsgründe für Jürgen Schmidt. Und der Erfolg gab ihm Recht.

Nur auf Drängen der Eltern ergänzte er sein Naturtalent durch eine Handelsausbildung, während der er natürlich „nebenher“ seine Verkäufe immer weiter ausbaute. 1990 gründet er mit drei Freunden die memo GmbH.

1999 wird das Geschäft zur memo AG. Heute kann Jürgen Schmidt, Firmengründer und  Vorstandsvorsitzender auf über 20 Jahre Firmenerfolg zurückblicken. Mittlerweile ist der Katalog, der nun, ausser umweltverträglichen Büroartikeln fürs Gewerbe, auch Büromöbel und Werbeartikel umfasst, mit über 700 Seiten ein ziemliches „Schwergewicht“ geworden.

Die Vision von Umweltverträglichkeit und ökologischem Anspruch, beinhaltet für die Gründer aber weit mehr als „nur“ auf Nachhaltigkeit zu achten. Mitarbeiter werden als gleichwertige Partner verstanden und behandelt, die Organisationsstruktur ist daher auch stark dezentralisiert. Und Jürgen Schmidt hat sich nie Feinde bei seinen Mitbewerbern gemacht, weil er strikt darauf achtet, niemals andere abzuwerten. Er möchte am liebsten alle „mitnehmen“ – in Freundschaft und gegenseitiger Wertschätzung!

Diese Vorreiterrolle macht es uns einfach, ökologisch verantwortlich zu handeln! Im Büroalltag wird es immer selbstverständlicher Materialien zu verwenden, die unsere Umwelt weniger belasten. Mit dem richtigen Schulbedarf wachsen Kinder heute gleich mit der richtigen Achtsamkeit und Einstellung auf.

Verantwortlich einkaufen: So bequem ist Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung selten zu haben!

Mit frohen Grüssen Ihre Eva Mueller

 

 

 

Papier ist das am häufigsten verwendete Material der Künstlerin Beatriz von Eidlitz. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre erweiterten Techniken, die auf der Handschöpfung beruhen – und über Ihre Objekte aus dem Trägermaterial Eisen. Hier sind neuere Arbeiten zu sehen, Zeichnungen, die in den Raum übergreifen. Wie Linien und Spuren, die unsere Bewegungen über Treppen und Flure nachvollziehen.

SONN:-)TAGS-ANGEBOT

Visionsarbeit für Einzelne und Unternehmen:
www.visionalisierung.de/angebot/

Kunst für mehr Freude am Leben und Arbeiten: 
www.kunstberatung.de

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele