Zum Glück gibt’s Erfolg
Utho Creusen und Nina-Ric Eschemann

 

Guten Tag,

eigentlich war Martin Seligman ein typischer „Grantler“, wie wir im bayerischen sagen würden. Eines Tages jedoch, als er mit seiner kleinen fünfjährigen Tochter im Garten Unkraut jätet, erfährt er seine Läuterung. Wie das nur Kinder können, macht sie aus der vermeintlichen Arbeit einen Riesenspass, wirft das Unkraut in die Höhe, tanzt und singt dazu. Als zielorientierter, zeitbewusster und vielbeschäftigter Psychologieprofessor ging das gründlich gegen seine Maxime. Und so schimpfte er mit ihr und sie verzog sich, kam aber nach kurzer Zeit zurück, um mit ihm zu reden. Dabei erinnerte ihn seine Tochter an ihren fünfjährigen Geburtstag, an dem sie beschlossen hatte, nie mehr zu weinen und wie schwer das für sie gewesen sei. Wenn sie das könne, dann dürfte es doch wohl auch ihm gelingen nicht immer so ein Meckerfritze zu sein!

Das sass. Seligman beschreibt diese Szene als Erleuchtung für ihn. Er beschloss sich zu ändern. Und verstärkte seine Untersuchungen zur Positiven Psychologie. Lange Zeit hatte sich dieser Wissenschaftszweig vorwiegend damit beschäftigt, den seelischen Problemen auf den Grund zu gehen, anstatt ihre Forschungsergebnisse dafür zu nutzen, wie Menschen glücklicher werden können.

Prof. Utho Creusen und Nina-Ric Eschemann bieten in ihrem Buch mit dem wunderbaren Titel „Zum Glück gibt’s Erfolg“, eine prägnante Zusammenfassung der Positiven Psychologie an Hand von praktischen Beispielen für den Managementalltag. Die drei Säulen – Stärkenorientierung, Flow und Sinn – werden auf faszinierend prägnante und eindrückliche Weise erläutert. Mit ihrem Konzept für „Positive Leadership“ zeigen sie auf, wie die Stärken der Mitarbeiter richtig zu erkennen und einzusetzen sind – und damit deren Glück und der Unternehmenserfolg gesteigert werden kann.

Pessimisten haben eine besonders schädliche Art mit Schwierigkeiten umzugehen, sie glauben, dass die Ursache sich nie ändert, alle Lebensbereiche durchdringt und an ihnen liegt. Optimisten halten Pech für einen speziellen Fall, der vorübergeht und überwindbar ist.

Nur wer glücklich ist, kann wirklich erfolgreich sein!
Das wünsche ich Ihnen von Herzen

Ihre Eva Mueller

 

Zum Glück gibt’s Workshops, die Ihnen helfen Ihre Vision zu entdecken und zu stärken! Denn einer der wichtigsten Glücksfaktoren ist es, im eigenen Tun und Handeln Sinn zu erleben, Bedeutung zu erfahren!

Einzelworkshop: Entdecken Sie den Wesenskern Ihrer persönlichen Vision an einem intensiven Workshoptag – mit dem Wissen, wie sie im Alltag umsetzbar wird und was Sie dabei stärken kann!

Vision-Statement für Unternehmen: Ent-decken Sie Ihre Unternehmensvision – im Vorstand, im Führungskreis oder mit allen Mitarbeiter/innen gemeinsam – und wie sie wirkungsvoll und nachhaltig kommuniziert werden kann!

 

„Für jemand II“ aus der Glücksserie, Acryl auf Leinwand, 130 x 250 cm von Elisabeth Mehrl

Zum Glück gibt’s Kunst. Denn Kunst macht glücklich. Besonders die Werke von Elisabeth Mehrl! Sie hat sich lange Zeit mit dem Thema Sehnsucht und Glück in ihrer Malerei auseinander gesetzt. Und rührt mit ihren Bildern an die Magie der Dinge, ihre Symbolkraft und Wünsche, die wir damit verbinden.

 

„Zum Glück gibt’s Erfolg“ von Utho Creusen und Nina-Ric Eschemann, erschienen in der Orell Füssli Verlag AG 2008

Zum vollständigen Glückserfahren gibt’s noch ein kleines Büchlein von den beiden Autoren, das sich auch gut verschenken lässt, das „GlücksTagebuch“, mit dem Sie selbst mit Ihren Eintragungen Ihren Glücksfaktor jeden Tag erhöhen können! Erschienen ist es im Coppenrath Verlag 2010.

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele