Der größte Nutzen der Visionalisierung: Konsistenz

Guten Tag,

wenn ich meine Kunden frage, welcher Nutzen der Visionalisierung Sie am meisten überzeugt hat, so ist die Antwort meist: Konsistenz. Das Wort enthält die lateinischen Begriffe con = zusammen und sistere = halten. Im Moment kämpfen fast alle Firmen mit der rasanten Veränderungsdynamik von Märkten, Produkten und Kundenverhalten. Was in dieser Situation verbindet und zusammenhält ist die Vision. Mitarbeiter und Kunden benötigen eine klare Linie, eine Aussage, ein Statement, das Ihr Unternehmen, Ihr Angebot von anderen unterscheidet. Eben weil sich Produkte und Märkte ändern, brauchen Organisationen eine klare Definition ihrer Werte.

Was ist der Leitstern, der über Ihren Aktivitäten steht und sich nicht verändert?

Konsistenz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Glaubwürdigkeit – bei Mitarbeitern und Kunden. Sie müssen mit einer zunehmenden Komplexität und Widersprüchlichkeit zurecht kommen. Da sollte wenigstens die gemeinsame Vision in sich stimmig sein, Sinn ergeben und keinerlei Spannungen aufweisen, die die Einheit gefährden.

Beispiel: Eine bisher eher traditionell positionierte Bank entwickelt mit uns ein Gestaltungskonzept für ihre Vision, das besonders junge Menschen ansprechen sollte. Die Marketingabteilung setzt ein umfangreiches Werbeprogramm in Gang und zieht erfolgreich neue Kunden an. Ich gestalte mit jungen KünstlerInnen den Kundenbereich zu aktuellen, zeitgenössischen Themen. Schon beim ersten Eindruck will die Bank sich als jung und dynamisch, zeitgemäss und modern präsentieren. Gerade als ich eines der Kunstwerke mit einem Handwerker platzieren möchte, spricht mich eine Kundenberaterin erbost an. Bisher hätten ihr meine Impulse ja gut gefallen, aber das ginge nun doch zu weit. Sie wären doch eine seriöse Bank! Diese kräftig farbigen Arbeiten wären hier völlig fehl am Platz!
Wenn wir die Vision nicht auf diese Weise visualisiert hätten, wäre die Haltung der Beraterin – zu der die neu geworbenen Kunden ja als erstes kommen – niemals so deutlich geworden. Erst damit entspann sich die fruchtbare Diskussion zwischen den Mitarbeitern, wie sie in ihrem Arbeitsbereich, mit ihrer Haltung, ihrem Selbstverständnis, ihrer Kommunikation, ihren Entscheidungen zur Realisierung beitragen. Das ist immer der interessanteste Punkt an der Visionalisierung: Was bedeutet denn ein Vision-Statement im Arbeitsalltag!

Denn auf dem Papier kannten natürlich alle Mitarbeiter die neue Vision und Strategie. Nur Wörter allein genügen eben nicht, um wirkliche Veränderung zu implementieren!

Mit herzlichem Gruss
Ihre Eva Mueller

Angebot Workshop 1
Gerne unterstütze ich Sie dabei, den Wesenskern Ihrer persönlichen Vision an einem intensiven Workshoptag herauszuarbeiten. Was stärkt und unterstützt Sie in schwierigen Zeiten?

Angebot Workshop 2
Sie beleuchten die Vision und Mission, die Werte und Stärken Ihrer Unternehmensvision in einem speziellen Programm. Erfahrungsgemäss ist die Kommunikation und Umsetzung der Vision der entscheidende Punkt im Prozess. Oft ist schon nach kurzer Zeit die erste Euphorie verflogen. Die Vision ist formuliert – doch was geschieht dann? Das Besondere am Visionalisierungsprozess ist: Sie identifizieren Symbole und Zeichen, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Vision in Ihrem unmittelbaren Alltagsumfeld unterstützen. Deshalb ist allen Workshops gemeinsam der Fokus auf ihre individuellen Ziele, die richtige Einschätzung und Auswahl von Methoden, deren Sinn- und Bedeutungsebene Ihrem Anliegen entspricht. Das Ergebnis ist immer ein klares Zeichen und Programm für die erfolgreiche Kommunikation und Umsetzung Ihrer Vision.

Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch klären, ob die Methode der Visionalisierung Sie bei Ihren Anliegen unterstützen kann: 0049 – (0) 89-641 57 39

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele