Sommerspecial 23-5 – Die richtige Kunst für Kinder

Das schlimmste Beispiel erlebte ich vor kurzem im Zug – auf der Rückreise von Auftraggebern. An einem Vierertisch gegenüber nahm eine Familie mit vielleicht 6jährigem Mädchen und ca. 3jährigem Jungen Platz. Letzterer wurde in einem Kindersitz festgeschnallt, wahrscheinlich aus dem Auto mitgebracht. Und dann bekam er ein Mobiltelefon in die Hand. Das Mädchen sass vor einem Tablet.

Die Fahrt dauerte 5 Stunden. Der Junge flippte naturgemäss nach einer halben Stunde zum ersten Mail aus. Diese Ausdauer hatte mich eh schon verwundert. Aber nun warf er das Handy. Wurde immer wieder fixiert. Gelockt mit neuen Bildern. Blöden Zeichentrickfilmen, deren mindere Qualität man schon an den künstlichen Quäk-Stimmen erkennt. Ja es gibt auch gute. Vielleicht mal für 10-15 Minuten. Alles andere können Kinder in diesem Alter nicht verarbeiten. Wie sehr die Seele leidet, konnte man an diesem Jungen beobachten.

Irgendwann wurde der Bub glücklicherweise so renitent, dass die Eltern mit ihm verschwanden. Ich hoffe nicht auf den nächsten festgeschnallten Sitz. Bis dahin hatte ich mich mühsam zurückgehalten, weil solche Einmischungen selten gut aufgenommen werden – und den Betroffenen kaum helfen.

Diese Unart, Kinder mit schrägen Bildern und Filmen ruhig zu stellen, die den Geschmack verderben, ist auch in Restaurants zu beobachten. Ziemlich verantwortungslos. Man weiss, dass Kinder bewegten Bildern nicht widerstehen können. Widerlich, das so auszunutzen.

Klar brauchen Eltern auch mal eine Pause. Gerade in der Ferienzeit.

Hier ein paar Tipps:

  • Gemeinsam gucken, vorlesen oder selbst schmökern – hier die Nominierungen für die beste Kinder- und Jugendliteratur 2023:
    https://www.jugendliteratur.org/nominierungen-2023/c-103
  • Oder lieber zusammen spielen? Das Kinder Kunst Spiel vom Prestel Verlag gibt es momentan nur gebraucht.
  • Intelligente Anleitung zum Malen mit „Mach mal Kunst“: https://www.langer-blomqvist.de/mach-mal-kunst-tolle-tiere-brooks-susie-prestel-verlag-9783791371535.html
  • Die Kinderlieder von Dorothée Kreusch-Jakob heben sich textlich und musikalisch wohltuend ab. Mit Sonne Mond und Abendstern kommen Kinder leicht zur Ruhe. Dazu gibt es auch ein sehr schön gestaltetes Notenbuch:
    http://dorotheekreusch-jacob.com/
  • Richtige Bilder für eine fundierte Vor-Bildung lassen sich im Bildband „Kunst für clevere Kids“ dk-verlag entdecken und ganz einfach im Lieblingsbuchladen um die Ecke bestellen.
  • Und im Restaurant? Gute Bücher, Zeichenblock und Stifte, möglichst keine Vorlagen. Was Kinder selbst malen, ist immer noch am Besten. Wir brauchen heute und in Zukunft kreative Leute, keine Nachmacher oder Nachmaler:innen.

Workshops, Ausstellungen und Veranstaltungen:

Grossen Ferienspass für Sie und Ihre Kids, Nichten, Neffen, Enkel, Nachbarskinder..
Herzlich Ihre Eva Mueller

Beispielseite aus „Mach mal Kunst“ erschienen im Prestel Verlag

Weitere Ausgaben von eva muellers visionary sunday post unter: https://www.kunstberatung.de/service/newsletter-eva-muellers-visionary-sunday-post/

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele