Sommerspecial 23/4 – Thron oder Küchenstuhl?

Wo sitzen oder stehen Sie gerade? Sind Sie in den Ferien? Mit etwas Abstand werden Ihnen vielleicht plötzlich Dinge bewusst, die Sie im Alltag nicht mehr registrieren.

Was nehmen Sie wahr, wenn Sie alles in Ihrer (Arbeits-)Umgebung entfernen – und nur noch Tisch und Stühle übrigbleiben? Das Gefühl auf einem Thron zu sitzen? Kaltes Material? Unbequeme Lehne? Gute Ergonomie? Interimslösung Küchenstuhl fürs Homeoffice?

In ihrer neuesten Fotoserie spielt die Künstlerin Magdalena Jooss mit diesem Purismus. Sie zeigt uns das Mobiliar auf Kunstmessen. Alle anderen Dinge aus der Umgebung hat sie wegretuschiert. Ihre Bilder könnten aber genauso gut in anderen Branchen oder Zusammenhängen entstanden sein.  

Fotografie Magdalena Jooss

Die einen schmücken ihren Tisch mit Blumen, andere setzen mit zwei nebeneinander stehenden Stühlen auf Konfrontation zu denen, die an sie herantreten. Ganz an die Wand geschoben, wirkt es, als würden die Mitarbeitenden keinen wirklichen Raum einnehmen dürfen. Einmal gibt es einen Tisch und dahinter eine Art Thron. Wer darf da wohl Platz nehmen? Und schliesslich findet sich ein einsamer Stuhl, an dem noch eine Jacke hängt, ein verlassener Ort.

Was sich doch allein darüber vermittelt, wenn wir alles um den eigentlichen Arbeitsplatz weglassen! Botschaften, die wir sonst nur unbewusst aufnehmen. Eine grossartige Serie von Magdalena Jooss, die durch Ihre Fotografie mit klug gewählten Ausschnitten mehr und bewusster wahrnehmen lässt, wie wir unser Umfeld gestalten. Und welche Aussage wir damit über uns selbst, unsere Arbeit, unser Unternehmen vermitteln.

Schönste Sommergrüsse
Ihre Eva Mueller

Fotografie von Magdalena Jooss

Abb.: Fotografien von Magdalena Jooss aus der Serie „Stühle“

Weitere Ausgaben von eva muellers visionary sunday post unter: https://www.kunstberatung.de/service/newsletter-eva-muellers-visionary-sunday-post/

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele