Der Schindlerhof – Erfolgsstory 36

Darf Arbeit Spass machen? Muss Sie es sogar? Weil sie sonst nicht wirklich gelingen kann? Oder wirkt das zu unseriös, weil nur ernst genommen wird, was beschwert?

Was denken Sie? Vor allem aber auch, was fühlen Sie? Noch immer scheint in unserer Kultur die Vorgabe „im Schweisse deines Angesichts sollst du dein Brot verdienen“ recht tief verankert. Auch wenn die Herausforderungen für viele Menschen eher in der psychischen Belastung als der physischen zu finden sind.

„Human Capital“, das menschliche Kapital, klingt nicht gerade schön. Die Familie Kobjoll am Kreativzentrum Schindlerhof nennt ihre Leute daher „Human Stars“. Das klingt nicht nur anders. Renate, Klaus und Nicole Kobjoll verkörpern diese Einstellung. Und die Menschen fühlen sich wertgeschätzt. So macht Arbeiten Spass.

40 Jahre

Jetzt feiern die Kobjolls 40 Jahre Schindlerhof. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Bevor sie aus einem ziemlich verfallenen Hof bei Nürnberg ein Tagungshotel und Wohlfühlparadies erster Klasse schufen, hatten Renate und Klaus Kobjoll schon 9 „Läden“, von der Creperie bis zur feinen Club-Disco, von der Mörsebergerei bis zum amerikanischen Restaurant Bobby McGee erfolgreich geführt.

Seit 2015 ist der Stab an Nicole Kobjoll weitergegeben. Sie führt das Haus mit vielen Auszeichnungen gekürt weiter. Wie gewohnt von ihren preisgekrönten Eltern. Mit  ihrem Mann entwickelte sie eine eigene App für ihre Human Stars, die schon viele andere Unternehmen nutzen.

Vor allem aber führen die Kobjolls vor, dass Arbeit Freude macht. Ja nur deshalb so ausgezeichnet ist, weil sie alle Beteiligten erfreut.

Und ich freue mich, diese tolle Erfolgsgeschichte mit einer Ausstellung begleiten zu dürfen.

Bleiben auch Sie fröhlich,
herzlich Ihre Eva Mueller

Schindlerhof
SCHIN-101

Abb.: Hier das Tagungshaus DenkArt am Schindlerhof, für das ich mit Renate Kobjoll zusammen die Kunst auswählen durfte. Vor der roten Wand die Skulptur von Gisela Buchholz. Eine kinetische Figur als Symbol dafür, dass die Tagenden in diesem Haus wirklich in Bewegung kommen

https://www.kunstberatung.de/kunst-im-hotel/

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele