eva muellers visionary sunday post 634 – malerei

Magische Augenblicke

Die Serie der „Unterwegs“ Bilder des Künstlers Michael Dillmann wächst und wächst. Seit vielen Jahren. Sehr beliebt bei seinen Sammler:innen. Konsequent und kontinuierlich entstehen immer neue Szenerien. Landschaften. Im näheren Umfeld Oberbayerns. Oder weit weg in Mexiko.

Was Sie vereint? Das sind die magischen Augenblicke, die er in seinen Gemälden einfängt.

Die Farbigkeit flirrender Sonnenhitze führt uns an mediterrane Orte. Malerische Wände, bis zur Abstraktion verfremdet, rufen eigene Urlaubserlebnisse wach. Entspannt sitzt man mit ihnen im rötlichen Sonnenlicht. Liegt im orangen Gummiboot. Verschmilzt fast mit der Treppe, die man voll Spannung hochklettert. Wohin sie wohl führen wird? Welche neuen überraschenden Ausblicke wird sie uns am Ende ermöglichen?

Zum unterwegs sein gehört natürlich der Weg. So sehen wir den guten alten Bulli. Sitzen mit am Lenkrad, in der schönsten Hoffnung auf eine glückliche Zeit. Parken in pittoresken Städtchen. Packen das Fahrrad aus und gehen so auf Entdeckungsreise.

Manchmal führt uns der Maler Michael Dillmann ganz nah an die Geschehnisse heran. Dann wieder zeigt er uns eine weite Landschaft. Felder, dahinter die Berge. Endlose Ferne. Das Meer. Ganz konkret, ganz fassbar, gegenständlich genau bearbeitet er einen bestimmten Ausschnitt. In anderen Gemälden zerstört er die Gewissheiten. Der klare Raum verflüchtigt sich im magischen Moment.

Letztendlich zielen die meisterlichen Gemälde von Michael Dillmann direkt auf unser Gefühl. So oder so sind wir unterwegs im Leben. Verzweigen sich unsere Wege. Ändert sich die Welt.

Bleiben wir also unbeirrt mit der Magie der schönen Augenblicke verbunden,
wie der Künstler Michael Dillmann!

Das wünsche ich Ihnen von Herzen für diesen Sonntag und die neue Woche,
Ihre Eva Mueller
P.S.: Zur Eröffnung der Ausstellung „Michael Dillmann. Malerei“ in der „Galerie 13 Fritz Dettenhofer“, durfte ich seine Arbeiten beschreiben. Sie haben die Möglichkeit gleich heute noch, am Sonntag1. Mai 2022 die Ausstellung zu sehen – oder während der Öffnungszeiten bis zum 18. Juni 2022.

Für alle, die nicht vor Ort sein können, hat Paulo Mulatinho wieder eine wunderbare online Ausstellung erstellt:
https://express.adobe.com/page/MO6lQAZ9APfD2/

 

 

 

 

Magische Momente Ausstellung Michael Dillmann, eva muellers visionary sunday post

 

Magische Momente Ausstellung Michael Dillmann, eva muellers visionary sunday post