Guten Tag,

das sagt sich so leicht: Sei doch froh. Wenn man es aber gerade nicht ist! Eine Stimmung wahrzunehmen – ohne ihr zu verfallen – ohne zu dramatisieren – alles gar nicht leicht.

Gefühle sind Informationen. Sie vermitteln uns von ihrer Seite, wie wir uns gerade wahrnehmen, auf eine Situation, einen Menschen reagieren. Wenn wir in ihnen länger hängenbleiben, werden sie zu Emotionen, verfestigen sich, machen die Sache kompliziert. Vielleicht treffen Gefühlsregungen deshalb im beruflich-professionellen Umfeld auf starke Vorbehalte.

Dabei gibt es weder ausschliesslich objektive Entscheidungen noch rein sachliche Diskussionen. Werden Gefühle unterdrückt oder verleugnet, beginnen sie ein Eigenleben zu führen. Melden sich gerade dann, wenn es gar nicht passt. Drängen sich bei jeder Gelegenheit in den Vordergrund. Paktieren mit körperlichen Beschwerden, um auf sich aufmerksam zu machen.

Andererseits kann die Aufforderung frohen Mutes zu sein, durchaus hilfreich wirken. Ein gesunder Gefühlshaushalt ist deshalb etwas wirklich Schönes und Stabilisierendes. Macht uns frei von Glaubenssätzen, wie etwas zu sein hat, wie wir etwas sehen oder empfinden sollten, wie wir sein müssten. Unabhängiger von den Sichtweisen und Vorstellungen anderer.

Manches lässt sich sprachlich nicht ausdrücken, keinem vermitteln. Deshalb ist es nicht weniger vorhanden. Oder hätte keine Berechtigung. Herausragende Kunstwerke berühren diese Dimension. Daran orientiere ich mich bei meiner Auswahl. Qualität und Wirkung für die Vision einer ganz speziellen Zielgruppe und das Image eines Unternehmens stehen im Vordergrund. Es darf weder Deko noch Kitsch sein, der uns nur einlullen will. Eine tiefere Ebene ganzheitlichen Menschseins muss angesprochen werden. So können Mitarbeiter/innen ihr ganzes Potential und alle Erkenntnisebenen einbringen.

Wir laufen an einer Installation im Treppenhaus vorbei, sitzen vor einem Bild, einer Skulptur und begreifen etwas. Spüren: So ist es. Das kennen wir. Obwohl es sich vielleicht nicht um eine konkrete Darstellung handelt. Vielleicht ist es nur eine Farbe, eine Form, eine Kombination, die wesentlich mehr über unsere Existenz aussagt als es auf den ersten Blick erscheint. Eventuell kann das eine Person neben uns gar nicht nachvollziehen, die sich von einem anderen Werk angesprochen fühlt.

Gute Kunst berührt innere Wahrheiten. Sie begleitet uns durchs Leben. In allen Facetten und Gefühlslagen. Sie zeigt uns, was wir sehen, fühlen, schmecken, hören, spüren können. Wesentliche Informationen für ein erfülltes Da-Sein.

Mit frohen Grüssen
Ihre Eva Mueller

 

Rita Hensen
„Sei Froh“ Edition, Plexiglas handgesägt, in einer extra gestalteten Geschenk-Box

Rita Hensen
„Sei Froh“ Edition, Plexiglas handgesägt, in einer extra gestalteten Geschenk-Box

 

Rita Hensen
„Herzsprung“ Edition, Holz,, in einer extra gestalteten Geschenk-Box

Rita Hensen
„Herzsprung“ Edition, Holz,, in einer extra gestalteten Geschenk-Box

 

Wirklich froh anmutende Sezenerien imaginiert die Künstlerin Beatriz von Eidlitz in ihren neuesten Arbeiten „Demokratie der Farbe“ und „Once upon a Midnight“.

Beatriz von Eidlitz „Demokratie der Farbe“, Pigmente und Oxyde auf Eisen, 2017

Beatriz von Eidlitz „Demokratie der Farbe“, Pigmente und Oxyde auf Eisen, 2017

 

Beatriz von Eidlitz
„Once Upon a Midnight“ 97×97 cm, Pigmente und Oxyde auf Papier, 2017

Beatriz von Eidlitz
„Once Upon a Midnight“ 97×97 cm, Pigmente und Oxyde auf Papier, 2017

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele