Kopf und Hand

 

Guten Tag,

„begreifen“ braucht Kopf und Hand. Es scheint dazu eine ganz besondere Verbindung zwischen Denken und Handeln, Idee und Ausführung zu geben. Was Sie sich notieren, aufzeichnen, skizzieren, berührt offensichtlich eine tiefere Schicht der Erkenntnis. Verschiedene Studien bestätigen, dass diejenigen ihre Ziele und Visionen eher erreichen, die sie schriftlich fixieren (am Besten natürlich handschriftlich selbst notiert und immer wieder vor Augen geführt).

Da ich ausgesprochen visuell veranlagt bin, konnte ich in meiner Schulzeit durch „mitschreiben“ bzw. Lernstoff einfach abschreiben spielend leicht die Inhalte aufnehmen. Manchmal wusste ich allerdings nur noch ganz genau wie die Seite aussah, an welcher Stelle die Lösung stand (oben links, zweiter Absatz) aber nicht mehr die Antwort ;-)

Inwieweit funktioniert wohl die „Kopf und Hand Verbindung“ über Wischen und Tippen auf technischen Geräten?

Künstler/innen nutzen durchaus Computer zum Zeichnen, Malen, Skizzieren, Entwerfen. In den meisten Bereichen nehmen sie jedoch vorab sorgfältig auf Qualität, Eigenschaft und Haptik geprüfte Papiere, Leinwände, Hölzer, Steine, Metalle, Kunststoffe, Pigmente, Farben in die Hand, wägen, spüren, tupfen, schlagen, sägen, schneiden und spüren so mit ihrer langjährigen Erfahrungsverbindung von Kopf und Hand, jeden Schritt beobachtend, was genau zu tun ist.

Künstler/innenbücher haben daher eine lange Tradition. Sie ermöglichen, wo immer man geht und steht, eine Idee zu skizzieren, einen magischen Moment festzuhalten, eine aussergewöhnliche Lichtsituation, eine verrückte Kombination gewöhnlicher Dinge, besondere Menschen, Begegnungen. Franz Marc nutzte mit seinem „Skizzenbuch aus dem Felde“ selbst im Krieg diese Möglichkeit. Und ich nehme an, sie hat ihn zumindest für Augenblicke in eine andere, heilere Welt versetzt, an sein „normales“ Leben, seine Berufung erinnert.

Wie „handhaben“ Sie Ihre Verbindung von Kopf und Hand?

Vielleicht haben Sie ja Lust und Zeit am Wochenende mal wieder einen Stift in die Hand zu nehmen und etwas direkt auf ein schönes Papier, in ein wertvolles Notizbuch zu schreiben oder zu zeichnen, etwas das Ihnen im Kopf herumschwirrt oder am Herzen liegt? Und zu beobachten, was dabei in Ihnen und mit dem sichtbar gewordenen geschieht?

Viel Vergnügen dabei und ein sonniges Wochenende für Sie,
herzlich Ihre Eva Mueller

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele