WOZU?

Guten Tag,

die Frage nach dem WOZU ist zugleich die Frage nach dem Sinn, nach Zukunft und Vision. Selbst für mein unersättliches Kunst-Aufnahmebedürfnis gut ausgefüllt, sortiere ich das eben Gesehene und Erlebte auf der Art Cologne, der ältesten Kunstmesse und einigen Museumsausstellungen in Köln.

Drei Stockwerke umfasst die Art Cologne, eines für die Klassische Moderne und Nachkriegskunst (vorwiegend Arbeiten des 20. Jahrhunderts). In der mittleren Etage finden sich die prominentesten Namen (sowohl auf Künstler/innen, als auch auf Galerienseite). Und im Obergeschoss geht es ziemlich bunt und wild zu. Die Halle für „Neumarkt und Collaborations“ setzt auf die Ideen junger Künstler/innen und Galerist/innen.

WOZU dient hier die Kunst? Natürlich geht es in erster Linie darum, Kunstliebhaber/innen anzusprechen und für einen Kauf zu gewinnen, kostet doch bereits die kleinste Koje 20.000 Euro. Die „Ware“ muss also gefallen. Im Erdgeschoss finden sich die Werte-Sammler/innen wieder, die kein Risiko eingehen wollen. Im Mittelbau jene, die sich gern mit Namen schmücken und dafür keine Kosten scheuen. Früher waren die Künstler/innennamen dazu sehr gross unter den Werken an der Wand angebracht, heute scheinen die Galerienamen als Garanten wichtiger (wer bei Larry Gagosian ausstellt, „MUSS“ gut sein). Oben sind die Verkäufe schwieriger, doch: Man war schon mal dabei (von 800 Galeriebewerbungen werden 200 per Jury zugelassen). Auf allen Etagen finden sich herausragende, grossartige, bewegende Werke. Und vieles andere. Man muss also schon sehr genau unterscheiden können. Und am Besten auch die Frage beantworten: WOZU kaufe, sammle, begehre ich genau diese Art von Kunst!

Die Gesellschaft für moderne Kunst am Museum Ludwig verlieh vergangenen Dienstag Hague Yang den Wolfgang-Hahn-Preis 2018. Ihre faszinierende Installation im Koreanischen Pavillon 2009 und poetisch im Wind schaukelnden Lamellen-Jalousien am verlassenen Bahnsteig in Kassel bei der documenta 2013 sind mir deutlich in Erinnerung. Daneben lässt sich ein umfassendes Werk von Lackbildern, Skulpturen, faszinierenden Collagen mit den Innenseiten von Sicherheitskuverts, kulthafte Objekte, Installationen entdecken. Yangs Arbeiten erzählen von Reisen zwischen ihren Studios und Wohnorten Seoul und Berlin, von Kulturunterschieden, Fremdheit, globaler Heimatlosigkeit, sehr aktuellen Themen.

WOZU? Wir erfahren unsere Welt. Wie wenig selbstverständlich unsere Lebensweise ist. Eine andere Sicht. Können uns einfühlen, erleben auf sinnlich-intelligente Weise die Auseinandersetzung mit unserer Kultur, verschiedenen Kunststilen, Inspirationen aus Literatur und Musik. Dazu müssen Museumswerke nicht „gefallen“. Sie erweitern den Blick, sie können Missstände, Massstäbe, Unterschiede, Harmonie, Schönheit vermitteln.

WOZU leitet mich bei meiner Arbeit und Auswahl für Auftraggeber. Welche Kunstwerke können an diesem spezifischen Ort zu einem inspirierenden Erfolgsklima beitragen? Wie lässt sich mit ihnen glücklicher und anerkannter in einem repräsentativ hochwertigen Umfeld arbeiten und leben? Welche Bezüge muss meine Auswahl qualitativ, inhaltlich und ästhetisch aufweisen, um Herz und Verstand von Mitarbeiter/innen, Gästen und Kunden auf intelligente Weise anzusprechen? Mit welchem poetischen Beitrag lässt sich eine nachhaltig förderliche Stimmung erzeugen?

Und welche WOZU-Fragen stellen Sie?

Herzlich
Ihre Eva Mueller

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele