Fusion gelungen?

Guten Tag,

wie gelingen Fusionen? Schon in kleinen Organisationseinheiten ist es nicht immer einfach zu einer gemeinsamen Linie zu finden. Umso herausfordernder gestalten sich die meisten Fusionen, in denen es gilt, zwei verschiedene Unternehmenskulturen zu vereinen. Wer sich noch bis vor kurzem als Konkurrenz sah, soll nun plötzlich konstruktiv zusammenarbeiten.

Werte, Vorstellungen, Ideale, Visionen spielen nun die wichtigste Rolle. Wer das vergisst oder als zu vernachlässigende weiche Faktoren unter den Verhandlungstisch fallen lässt, hat schlechte Karten. Häufig sind sich beide Parteien nicht einmal bewusst, wie sehr sie sich auf diesen Feldern bisher unterscheiden.

Am 3. Oktober feiern wir die besondere Fusion und Wiedervereinigung von Ost und West Deutschland. Und spüren sehr deutlich, über welche Werte und Ideale in und mit beiden Seiten zu wenig gesprochen wurde. Wo noch keine Einigkeit herrscht.

Umso wichtiger ist es, sich die Lücken und Widersprüche in einem solchen Prozess bewusst zu machen. Wenn ich Unternehmen bei Fusionen begleite, werden die Unterschiede sehr schnell und einfach sichtbar. Wir sprechen über die Kunst und kommen über Symbole, Farben, Motive unmittelbar zu den Inhalten, Assoziationen, Wertvorstellungen.

Kunstwerke transportieren ihre Botschaft auf subtile Weise. Und sie wirken tagtäglich – auf bewusster und unbewusster Ebene. Genau da, wo auch Vorurteile und Ressentiments sitzen können. Und sie regen zum Austausch an. Was sehen Sie? Was sehe ich? Verständigung und Kommunikation geschieht auf einer persönlichen Ebene, die Nähe und Verbindung schafft.

Mit der richtigen Kunst am richtigen Ort zur richtigen Zeit kann aus ZWEI Kulturen die Freude an EINER gemeinsamen Vision entstehen.

Mit integrativen Grüssen

Ihre Eva Mueller

Abb. Luce Clarior, Stahl rostfrei, einbrennlackiert, 170x130x97 cm
von Daniel Chiquet

Daniel Chiquet gelingt es in seinen feinsinnen Werken neue Perspektiven zu eröffnen. Die Verbindung von Material, Farbe und Form gewinnt durch die perfekte Anordnung der einzelnen Teile zueinander im harmonischen Massstab.

eva muellers visionary sunday post inspiriert jede Woche mit Gedanken, Ideen, Hintergrundinfos und Tipps zu den Themen Kunst und Vision. Mehr Informationen zu Projekten und Tätigkeitsfeldern finden Sie unter:

www.kunstberatung.de
www.visionalisierung.de

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele