Graffiti-Aktion zur Konferenz

 

Guten Tag,

(Management-)Konferenzen laufen häufig nach dem gleichen Schema ab: Bekannte Sprecher/innen wecken mit ihrer Fachexpertise, ihrem Namen und ihrer Bekanntheit die Verheissung neuer Erkenntnisse. Dann wechselt ein Vortrag den anderen ab, dazwischen gibt es die obligatorische Kaffeepause am Vor- und Nachmittag, das Mittagsbuffet, eine Schlussrunde.

Selbst wenn die Vorträge noch so spannend sind – irgendwann ist die Luft raus. Alle setzen auf WORTE, zuhören, sitzen und zuhören, sitzen und zuhören… Die Räume sind unspektakulär, immer nach dem gleichen Muster ausgestattet. Die Begegnung mit anderen Konferenzteilnehmer/innen mag interessant sein, aber auch da handelt es wieder um einen sprachlichen Austausch.

Natürlich fällt vielen Veranstalter/innen auf, dass es so eigentlich nicht gehen kann! Und worauf setzen Sie dann? Auf pure Unterhaltung, die nichts mit dem Thema zu tun hat, sondern reines Entertainment ist – ohne jeden Sinnbezug und wirklicher Substanz.

Daher entwickeln die Topmanagementberaterinnen Dorothea Assig und Dorothee Echter, bekannt durch ihren Bestseller „Ambition – Wie grosse Karrieren gelingen“ andere Formate und aktivieren ihre Zuhörer/innen oder Konferenzteilnehmer/innen auf geistreiche und bedeutungsvolle Weise. Mit ihnen zusammen hatten wir schon Filme mit Kunst- und Filmstudent/innen aus verschiedenen Ländern für eine Managementkonferenz entwickelt, die den Teilnehmer/innen auf ungewöhnliche, inspirierende und humorvolle Weise einen ganz neuen Blickwinkel auf das Alltagsgeschäft erlaubten – und sie vor allem visuell ansprachen.

Jetzt visualisierten wir bei der jährlichen Managementkonferenz der internationalen Führungskräfte eines grossen Dax-Unternehmens die Inhalte eines Vortrags von Assig und Echter mit einer Graffiti-Aktion. Im Vorfeld wurden die wesentlichen Themen zum Kongress skizziert. Von mir ausgewählt, gebrieft und begleitet, entwickelte die Künstlerin Johanna Aigner auf einer fotografisch umgesetzten „Bodenteppichbahn“ ein Grundszenario mit den inhaltlichen und ästhetischen Bezügen zum Unternehmen.

Zwei Graffitikünstler/innen – Paula Pongratz und Alfredo Aguilar – setzten während der Veranstaltung die Leitgedanken in ihrer Bildsprache um. Die Teilnehmer/innen der Managementkonferenz sassen entspannt auf Papierhockern um die grosse Bodenfläche und konnten die sprachlichen Eindrücke und deren visuelle Umsetzung gleichzeitig verfolgen. Durch diese Graffiti-Aktion verdichtete sich das Thema und konnte ganzheitlich aufgenommen werden.

In modernen Konferenzen kommt es immer mehr darauf an, die Inhalte mit neuen Methoden zu vermitteln, die alle Sinne ansprechen. Sonst kann der intensive Input in kurzer Zeit gar nicht aufgenommen und genutzt werden. Kunstaktionen und Performances bieten hier intelligente und inhaltlich interessante Anregungen, die Sinn machen – und substanzielle Gesprächsstthemen und Kontakte initiieren.

Im Anschluss an die Managementkonferenz Graffiti-Aktion wurde das riesige Bild zerschnitten und zum Abschied als Give-away an alle Konferenzteilnehmer/innen verteilt. Der Tenor der Beteiligten war durchweg positiv. Besonders interessant empfanden viele die Möglichkeit, beim Entstehen dabei zu sein und den Fortschritt der Thematik mit eigenen Augen sichtbar und erlebbar verfolgen zu können.

Das Give-away wurde von einigen gerahmt und erinnert nachdrücklich an diesen anregenden Event.

Mit inspirierenden Grüssen
Ihre Eva Mueller

Paula Pongratz und Alfredo Aguilar am Beginn der Veranstaltung beim Farbtest und ein Ausschnitt des fertigen Bildes.

Mehr Bilder zur Aktion: https://www.kunstberatung.de/ausstellung-event-kongress/

Mehr Infos zu Dorothea Assig und Dorothee Echter http://www.assigundechter.de

Sie suchen Ideen, die Ihren Kongress zu einem inhaltlich fundierten UND unvergesslichen Event mit Sinn machen?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele