Kreative Strategien

Guten Tag,

als der international erfolgreichste Filmproduzent konnte sich Walt Disney auf seine Kreativitätsstrategie verlassen. Er war dafür bekannt, dass er sich immer wieder zurückzog und vor sich hinträumte. Darin liegt die erste Herausforderung: Wer traut sich schon, diesen Freiraum zu schaffen – nur um danach einige spinnige Ideen vorweisen zu können?

Doch Walt Disney liess es dabei nicht bewenden. Er spielte in seiner Visionsarbeit regelmässig alle Rollen selbst durch, gab in der nächsten Stufe also dem „Realisten“ das Wort, der aufzählte, was es zur Umsetzung brauchen würde. Als Letztes kam der „Kritiker“ zum Vorschein und brachte vor, was alles nicht klappen könnte oder Unsinn wäre. Daraufhin entwickelte der „Träumer“ seine Ideen weiter, der „Realist“ beschrieb zusätzliche Aufgaben und der „Kritiker“ bemängelte Neues. Diese Reihenfolge wiederholte Disney so lange, bis der „Kritiker“ still war.

Mal alle drei Positionen in sich selbst zu entdecken und miteinander in Kommunikation treten zu lassen, ist eine sehr aufschlussreiche Erfahrung. Vielleicht merken Sie, dass Sie normalerweise vorwiegend in einer bestimmten Rolle agieren? Ganz bewusst ungewohnte Haltungen einzunehmen, setzt eine Menge Kreativität frei. Edward de Bono, der Kreativitätsforscher schlechthin, hat sechs „Denkhüte“ entwickelt, die man in einer Gruppe wechselseitig aufsetzt. Wenn abwechselnd die Sichtweise der Kreativität, des Gefühls, der Neutralität, der positiven und negativen Beurteilung oder des Pragmatismus eingenommen werden, kommen sehr viel schneller gemeinsame Lösungen zum Vorschein.

Auf den ersten Blick können all diese Strategien als Spielerei abgetan werden. Doch jede Veränderung schafft neue Synapsen in unserem Gehirn. Deshalb kreieren scheinbar kleine und verrückt erscheinende Dinge Verbindungen, die sich als äusserst wertvoll herausstellen.

Ganz anderes denken und tun als sonst, kann der kreative Mega-Schlüssel sein: Singend aufstehen, die Zeitung verkehrt herum zu lesen versuchen, alle auf dem Weg zur Arbeit aufmerksam betrachten, mal in jeder Begebenheit nur das Potential sehen, Ihre typische Vorgehensweise in einem Arbeitsbereich vollkommen in Frage stellen, Kritik als die höchste Anerkennung erleben, mal ecosia.org (die grüne Suchmaschine) aufrufen – oder fremde Leute fragen, statt selbstverständlich zu googlen…

Was würden Sie gerne mal anders machen?

Viele innovative Kicks wünscht Ihnen
herzlich Ihre Eva Mueller

 

Kunstwerke sind einzigartig und eröffnen neue Denkwelten – Schenken Sie (sich) doch ein Original!

SCHON MAL VORMERKEN:

Sie sind herzlich eingeladen zum
MODERN ART WEEKEND AM 1. UND 2. DEZEMBER

jeweils von 11-20 Uhr
im Biohotel/Restaurant Alter Wirt in Grünwald, Marktplatz 1

Kreative Strategien und viele andere Erfahrungswerte von grossen Visionär/innen
wie Artur Fischer, dem genialen Erfinder, Jürgen Schmidt,
dem memo-Gründer
oder der Greenpeace Geschäftsführerin Brigitte Behrens,
die niemals aufgibt,

finden Sie im „Jahrbuch fuer Visionär/innen“
ISBN 978-3-9814922-0-0 für 19,80 € im Buchhandel bestellen – oder hier per Mail anfordern

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele