Der Mensch, der bereit ist seine Freiheit aufzugeben, um Sicherheit zu gewinnen, verliert beides.

Benjamin Franklin

 

Guten Tag,

es gibt die grossartigen Beispiele wunderbar mutiger Menschen, die sich selbst dann nicht verbiegen und zum Unrecht verleiten lassen, wenn sie ihr Widerstand das Leben kostet.

Und es gibt die vielen kleinen Alltagssituationen in einem relativ gesicherten Umfeld, frei von Krieg und Tyrannei, in denen es schwer fällt, konsequent zu sein. Wirklich frei ist, wer seine ethischen Grundwerte auch dann bewahrt und vertritt, wenn sie zu einem Wettbewerbsnachteil für sie oder ihn werden könnten. Weil dann jemand anderer befördert wird oder einen Auftrag bekommt.

Im ersten Moment scheint es sicherer, den vertrauten Arbeitsplatz zu behalten, die innere Stimme zu ignorieren, die sich eine ganz andere Zukunft wünscht. Aber ist es langfristig wirklich klug, wider besseres Wissen zu handeln? Die alarmierenden Berichte von Burn-out Fällen, die immer höhere Anzahl von Menschen, die sich aus psychischen Gründen krank melden, sprechen eine deutliche Sprache.

Im ersten Moment mag es höchst riskant erscheinen Ideen einzubringen, die anscheinend bisher nicht gefragt waren oder die Einhaltung von Regeln zu fordern, die für das eigene Wohlbefinden und ein förderndes Leistungsumfeld nötig erscheinen.

In meinen Vorträgen zum Thema Vision erzählen mir häufig Teilnehmer/innen, an welchem Punkt sie zurückschrecken. Sie wüssten, wie es eigentlich sein sollte und zählen sofort endlos Gründe auf, warum sich doch nichts ändern lässt.

Wie wäre es mit einem kleinen ersten Schritt? In welchem Bereich schränken Sie sich ein und welche Veränderung könnte Ihnen ein Stück mehr Freiheit geben?

Mit den besten Wünschen,
herzlich Ihre Eva Mueller

 

 

Maggy Kaiser, eine der grossen konstruktiven Künstlerinnen Frankreichs, mittlerweile über 80 Jahre alt,
kaufte sich in den 1950er Jahren –  in einem damals fast unbewohnten Gebiet Südfrankreichs – ein Anwesen
und verfolgte entschieden und unbeirrt ihren Weg als Malerin.

In persönlichen Gesprächen erzählte sie mir oft davon, wie wichtig es für sie ist, sich die Freiheit zu bewahren
und alle Entscheidungen unabhängig zu treffen.

Hier sehen Sie ein Tryptichon von Maggy Kaiser, o.T. 4 x 2.2 m

Vortrag / Keynote „Die Macht der Vision“ – mehr dazu hier

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele