Anker für die Seele

Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub. Sehr gut erholt. Und sehr nachdenklich. Obwohl die Waldbrände viele Kilometer von Athen entfernt tobten, lagen weisse Aschepartikel auf den Parkbänken. In der Stadt trugen die Menschen wieder Masken, diesmal aus anderen Gründen.

Als wir von Kreta aufs griechische Festland zurückkamen, waren die Strassen Richtung Norden gesperrt. Die Strecken überschwemmt.

Einzelereignisse? Nein, das wird kaum jemand glauben. Die Nachrichten aus aller Welt sind voll davon. Und mit der nachgeholten Zeitungslektüre zu Hause scheinen die bisher doch noch einigermassen eingehaltenen Regeln für Anstand, Respekt und Menschenwürde im bayerischen Wahlkampf erschütternd ausser Kraft gesetzt. Was einige auch noch zu goutieren scheinen.

Zeitdruck, Überforderung, Verunsicherung

Kein Wunder, dass ich bei meinen Begegnungen in Unternehmen immer öfter von Überforderung, Zeitdruck und allgemeiner Verunsicherung höre. All das, was wir im Moment an Umbrüchen erleben, geht nicht spurlos an uns vorbei. Wir sind ja eigentlich gefragt, zukunftsfähige Lösungen, lebensförderliche Visionen zu entwickeln. Die bisherigen Modelle scheinen nicht mehr zu stimmen. Neue gibt es noch nicht. Das nennt man Krise.

Meine Frage ist natürlich, wie kann ich in dieser Situation mit meiner Arbeit Menschen an ihrem Arbeitsplatz unterstützen? Zu einer kreativen Atmosphäre beitragen? Die Phantasie anregen?

Wie nach dem Einatmen das Ausatmen erfolgen muss, braucht es im Moment vor allem Ruhepole. Kunstvoll gestaltete Möglichkeitsorte, die frei sind von konkreten Forderungen. Perspektivwechsel eröffnen. Kunstwerke, die zu Minutenstopps am Tag einladen. Ins Betrachten versinken lassen. Inneren Frieden fördern. Anker für die Seele. Zum Kraft schöpfen. Damit Neues entstehen kann.

Diese Ankerpunkte wünsche ich Ihnen von Herzen
Ihre Eva Mueller

Anker für die Seele

Abb.: Harald Huss „Täglich Brot“, Acryl auf Brottüte, 12×20,2 cm

„Mein täglich Brot“ nannte der Künstler Harald Huss diese kleinen Werke, in denen sein ganzes Können vereint ist. Was anderes wäre das täglich Brot des Malers auch, als jeden Tag diese Wahrheit und Schönheit der Welt erneut aufs Papier zu bringen? Und damit zu feiern. Als steten Anker der Seele.

Kunstwerke in Räumen verändern unser Denken und Fühlen

Sie wollen Ideen für Ihr Unternehmen kennenlernen?
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme: www.kunstberatung.de/service/kontakt/

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele