Kunst im Hotel

Wenn’s gar zu schlimm aussieht, häng ich schon mal ein Handtuch über die Bilder. Ich bin ja viel unterwegs. Prüfe dank Internet vorab genau die Zimmer. Und obwohl ich im punktgenauen Beurteilen von Ästhetik geübt bin, kann es auch mal passieren, dass mich etwas erwischt, das so im Netz nicht zu sehen war. Hoteliers in gutem Glauben als Kunst eingekauft hatten. Sich leider als gruselig herausstellt.

Letzte Woche interviewte mich Susanne Kippenberger, Redakteurin für „Der Tagesspiegel“, wohltuend kunsterfahrene Autorin von etlichen Büchern und Schwester des Künstlers Martin Kippenberger, zum Thema Kunst im Hotel. Bei Interesse: Den Link zum Artikel finden Sie im Anhang.*

Natürlich gibt es einige Regeln: Kein Bild über dem Bett. Bilder nicht zu hoch hängen. Robustheit und Pflegeminimierung berücksichtigen. Vierpunkt Aufhängung, damit die Kunst nicht geklaut werden kann.

Aber darüber hinaus muss man eben beurteilen können, ob Kunst wirklich Kunst ist. Es reicht jedenfalls nicht, wenn sich die Farbe des Sofas im Bild wiederholt. Oder einzelne Künstler*innen Zimmer üppigst ausmalen und gestalten. So, dass Gäste gar keinen Ausweg finden können, um den Werken auszuweichen. Ein Handtuch zum abdecken würde da nicht mehr genügen.

Positive Beispiel gibt es aber auch. Mit engagierten Hotelbetreiber*innen, die sich auf diesem Gebiet weniger selbst verwirklichen wollen, weil sie ihre wahre Expertise kennen. Beratungsfreudige Boutique Hotels, die dann mit einem ganz besonderen Ambiente punkten können – auch mit kleinem Budget.

Gerade entwickle ich mit einem feinen, kleinen Hotel im Markgräflerland ein neues Konzept. Stelle ich Ihnen dann gerne vor, wenn es etwas zu sehen gibt!

Nur gute Kunst macht glücklich!
In diesem Sinne einen herzlichen Gruss
Ihre Eva Mueller

*Hier geht’s zum Artikel von Susanne Kippenberger in „Der Tagesspiegel“ vom 13.2.22:
https://www.kunstberatung.de/wp-content/uploads/emkb_-DerTagesspiegel_Kunst-im-Hotel.pdf

 

 

Abb: links und rechts Wandobjekte von Albert Chubac, mittig Bozetto von Margot Luf im Four Seasons Terre Blanche

 

Abb: Gemälde vom Gerhard Riessbeck im Tagungshaus „DenkArt“ Schindlerhof Nürnberg

 

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele