Guten Tag,

andere Meinungen, Lebensweisen, Vorstellungen, Überzeugungen gelten zu lassen erfordert zuweilen einiges an Toleranz. Das Herkunftswörterbuch des Dudens spricht nicht umsonst von „dulden, tragen, ertragen“ im lateinischen Wortstamm „tolerare“. Wir üben Nachsicht, Grosszügigkeit, Weitherzigkeit, die unterschiedlichsten Sichtweisen und Einstellungen unserer Mitmenschen zu tolerieren.

„Toleranz muss weh tun, sonst ist es keine Toleranz“, meint Prof. Dr. Wolfgang Merkel,  Direktor der Abteilung Demokratie und Demokratisierung am Wissenschaftszentrum Berlin in einem Interview mit dem Deutschlandfunk.

Diese grosszügige Geisteshaltung half das Gros an Religionskriegen und schauerlichen Schicksalen von Ketzereiprozessen und Hexenverbrennung in unseren Breiten zu besiegen. Denn das Gegenteil, die Intoleranz als Unduldsamkeit jeder anderen Meinung, ist wohl eines der unerträglichsten Haltungen für ein inspirierendes Miteinander – und eine reiche, zukunftsfähige, quirlig-frech-erfrischende Kultur- und Kunstszene.

„Toleranz ist der allererste Schritt zwischenmenschlicher Kommunikation“, sagt der Designer Mirko Ilić der das „Tolerance Poster Project“ erfand. Anlässlich seines Plakats für das Tolerance Film Festival in Ljubljana entwickelte er die Idee, andere Künstler*innen und Grafikdesigner*innen um ihre Entwürfe zu bitten. Es gab nur eine Bedingung, sie mussten in ihrer Sprache das Wort Toleranz verwenden – oder ein Synonym, falls es den Begriff nicht gibt.

Aus den ursprünglich 28 Plakaten sind im Lauf der Jahre 110 geworden, die weltweit in über 30 Ländern gezeigt wurden.

Passend zur momentanen Situation ist diese Ausstellungsidee prima – jederzeit zugänglich im öffentlichen Raum. Werbung für Toleranz!

Mit inspirierenden Grüssen
Ihre Eva Mueller

 

Abbildung nur erlaubt während der Ausstellung – Mehr zur Aktion weltweit: https://tolerance-project.org/about

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele