Guten Tag,

„in einer Kreisanordnung laufen sieben schwarze Hunde im Uhrzeigersinn. Und tragen Menschen. Sechs Männer und eine Frau mit Kind, die auf den Hunden stehend, Gotteshäuser, zwei Kirchen, zwei Moscheen, zwei Synagogen und eine Baracke tragen, die sie auf dem Kopf balancieren.“

So beginnt ein beeindruckendes Video des Künstlers Lothar Seruset, mit dem ich die Figur „Flieger“ am München Flughafen auf der Freifläche zwischen Terminal 1 und Terminal 2 realisieren konnte.

Wer seine Arbeiten kennt, weiss, dass diese Figuren stets die ungewöhnlichsten und schwersten Dinge auf ihren Köpfen balancieren. Stoisch halten sie Fabriken, Leuchttürme, Fische oder Weltkugeln. Selbst wenn sie ihrerseits auf Tieren „reiten“ und so zusätzlich um Gleichgewicht ringen. Ganz versponnen in ihre eigene Welt, ihre eigene Vorstellung, hier sichtbar gemacht durch die Objekte auf ihren Köpfen, scheinen sie keine andere Option zu kennen.

Gerade ihre Ernsthaftigkeit verweist zugleich auf eine absurde Situation. Wie häufig identifizieren wir uns so ganz und gar mit unseren Ideen im Kopf, unseren Überzeugungen, Ideologien. Erkennen wir uns im Spiegel der Figurenwelt von Lothar Seruset?

Seine neueste Ausstellung „JER USA LEM“ in der Kommunalen Galerie Berlin können wir nun virtuell besuchen. Sie führt uns drei Weltreligionen vor Augen, die christliche, die muslimische und jüdische. Und konfrontiert sie mit einer Baracke, wie wir sie aus den Konzentrationslagern kennen.

In der Stadt Jerusalem verdichten sich all diese Themen. Das Zusammenleben der Religionen, die grausame Shoa, die zeigt wohin Fanatismus führt.

Im Ausstellungstitel JER USA LEM  findet sich nicht umsonst der Einfluss Amerikas. Diese Woche konnten wir auf ganz besondere Weise erfahren, wie die respektvolle Haltung jeder einzelnen Person im Kontext der gesellschaftlichen, sozialen und politischen Bedingungen ganz fundamental unser Zusammenleben bestimmen. Gut, dass es der Kunst immer wieder gelingt darauf hinzuweisen – und über alle Gräben hinweg Brücken zu bauen.

In Verbundenheit,
Ihre Eva Mueller

Ein kleiner Einblick in die Ausstellung „JER USA LEM“ von Lothar Seruset in der Kommunalen Galerie Berlin,

und hier das Video dazu:
https://youtu.be/3CeRS7A-9PY

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele