Guten Tag,

wenn Vorstände, Bürgermeister, Citymanager sich einig sind, ist selbst jetzt vieles möglich! Wenn allen der Wert von Kunst bewusst ist, dann finden auch in diesem Jahr die Nürtinger Kunsttage statt. Am Donnerstag haben wir sie mit einem Pressegespräch vor der neu fusionierten Volksbank Mittlerer Neckar mit Stahl- und Eisenarbeiten der Künstlerin Manuela Tirler im Freien eröffnet.

Obwohl ein wichtiger Anreiz für den Werbering der Geschäfte heuer wegfiel, der damit verbundene verkaufsoffene Sonntag! So schreibt gerade dann der Vorsitzende des Werberings, Frank Schweizer im CityNetz: „Ist es nicht die Kultur, die das Menschsein ausmacht? Aber klar! Jahrtausendealte Höhlenmalereien sind der noch heute sichtbare Beweis. Insofern: Wir können nicht anders: Auch im Coronajahr muss es die Nürtinger Kunsttage geben.“

Eberhard Gras, Vorstand der Volksbank Mittlerer Neckar sprach davon, wie sehr er im Alltag die von mir konzipierte Kunstsammlung schätzt – und ihm speziell die Werke von Manuela Tirler neue Impulse und Anregungen geben.

Und der Bürgermeister, Dr. Johannes Fridrich, ist sowieso dabei, frischen Wind in die Stadt zu bringen und damit auch bedeutender Architektur und Kunst einen angemessenen Stellenwert zu geben, um ein lebendiges Miteinander zu initiieren.

Dass die Werke zu den Kunsttagen in den Schaufenstern der Volksbank platziert werden, die wir speziell zu diesem Zweck bereits in der Umbauphase passend planen durften, ist in der momentanen Situation ein besonders glücklicher Umstand.

Auf den ersten Blick wirkt es, als ranke sich uns Betrachter*innen hinter den Fenstern natürliches Geäst entgegen. Doch Manuela Tirler konfrontiert unsere Naturassoziationen mit hartem Stahl und Eisen. Gebogen und teilweise mit Hilfe von Baggerschaufeln gepresst, entstehen ihre geometrische Figuren. Im Kontext gefährdeter Natur erleben wir diese Objekte durchaus als Mahnung.

Stahl und Eisen, harte Materialen, die zu weichen, organischen Formen werden. Und eine Stadtgemeinschaft, die visionär über die momentane Situation hinaus vom Wert der Kunst erzählt. Wie schön!

Mit farbenfrohen Herbstgrüssen
Ihre Eva Mueller

 

Abb: Stahlarbeiten von Manuela Tirler (von links nach rechts)

„Turning Wheel 1“, 65 x 65 x 25 cm, 2009
„Waldstück LII“, Stahl 282 x 81 x 81 cm, 2012
„Weed Sphere III“, Stahl 86 x 250 x 250 cm, 2013

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele