Guten Tag,

„Schmiedet eure Pflugscharen zu Schwertern und eure Winzermesser zu Lanzen“, mit diesen Worten ruft der Prophet Joel zum Kampf auf (Joel 4,1.9-12 EU). 300 Jahre später, gegen 750 v.Chr. verkündet der Prophet Jesaia für die letzten Tage:„Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden und ihre Lanzen zu Winzermessern. Sie erheben nicht das Schwert, Nation gegen Nation, und sie erlernen nicht den Krieg.“ ( Jes 2,2-4 EU). Ich hoffe diese Vision erfüllt sich nicht erst am Ende unserer Menschheitsgeschichte!

Der Künstler Pedro Reyes will jedenfalls nicht so lange warten. Er ist in Mexiko-Stadt geboren und weiss, was Gewalt bewirkt. Mit seinen Kunstwerken berührt er unsere ästhetischen Sinne. Und unser soziales Gewissen.

„Waffen verkörpern die Herrschaft der Angst, Musik hingegen die Herrschaft des Vertrauens – beide beinhalten Kreativität und Technik. Aber das eine ist zur Unterdrückung da, das andere ist eine Form der Befreiung.“ Mit seinen skulpturalen Arbeiten will er „nicht nur Materie umwandeln, sie sollen auch eine psychologische Umwandlung zur Folge haben, und hoffentlich auch eine Umwandlung der Gesellschaft“ (Pedro Reyes in „Return to Sender 2020).

2007 begann Reyes mit seinem Projekt „Palas por Pistolas“ gemeinsam mit den lokalen Behörden von Culiacán in Mexiko möglichst viele Menschen dafür zu gewinnen, ihm ihre Waffen auszuhändigen. Als Gegenwert dafür erhielten sie Coupons für Haushalts- und Elektroartikel. Die Waffen liess er einschmelzen. Mit den daraus entstandenen 1527 Schaufeln pflanzte er ebensoviele Bäume.

2012 verwendete Pedro Reyes 6700 im mexikanischen Drogenkrieg konfiszierte Waffen und verwandelte sie in Musikinstrumente. Daran knüpft seine Ausstellung im Museum Tinguely in der Schweiz an. Diesmal erwarb er die Waffen von Herstellern aus verschiedenen Nationen, die sich – im Gegensatz zu Mexiko – als besonders friedlich darstellen. Und transformierte sie in überdimensionale Spieldosen mit Musik aus ihren Herkunftsländern. Glock-Pistolen geben Mozart zum Besten, Baretta Läufe Vivaldi, Reyes Karabiner den Liedermacher Mani Matter.

Kunst-Alchemie vom Besten und Feinsten!

Mit herzlichem Gruss
Ihre Eva Mueller

 

Abb: (nur während der Ausstellungszeit)
Pedro Reyes, Disarm Music Box (Glock/Mozart), Disarm Music Box (Beretta/Vivaldi), Disarm Music Box (Karabiner/Matter), 2020, Installationsansicht Museum Tinguely, (v.l.n.r.) Courtesy of the artist © 2020 Museum Tinguely, Basel; Foto: Daniel Spehr, für die Werke © Courtesy of the artist

Wenn Sie gerade nicht in die Schweiz zum Museum Tinguely in Basel reisen können, in diesem Film stellt Pedro Reyes seine Arbeiten vor:
https://vimeo.com/436085151

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele