„Niemand hat das Recht zu gehorchen“
Hannah Arendt

ERFOLGSSTORY 31

 

Guten Tag,

ja, Sie haben richtig gelesen: „Niemand hat das Recht zu gehorchen“. Sollen Kinder nicht genau das? Und häufig auch Erwachsene in Hierarchiestrukturen? Nein, besser nicht. Immer braucht es die eigene Einsicht in eine Massnahme. Eine echte Zustimmung, keinen blinden Gehorsam. Kluge Abwägung der Positionen, Übereinstimmung im gesellschaftlichen Miteinander, Rücksichtnahme, Vorausschau, Prüfung der Argumente und ihrer Urheberschaft.

Hannah Arendt konnte das mit einem Satz vermitteln. Und damit sofort bewirken, was ihr Anliegen war: Frei und eigenständig denken. Sie selbst ist mit ihrem vielseitigen Werk die bedeutendste Denkerin des 20. Jahrhunderts.

Sie nahm immer deutlich Stellung. Zur Judenverfolgung, der Lage von Flüchtlingen, den politischen Systemen in Deutschland und Israel nach dem Krieg, zur Aufarbeitung des NS Systems, der Rassentrennung in den USA, atomarer Bedrohung ebenso wie der 68er Bewegung.

International bekannt und berühmt wurde sie für ihre Analysen zum Totalitarismus und ihren Erkenntnissen zur „Banalität des Bösen“ als Reporterin beim Prozess des NS-Verbrechers Eichmann in Jerusalem.

Immer wurde sie umgehend für ihre Überlegungen und Statements angegriffen, mal von rechts, mal von links, mal von jüdischer Seite, mal von antisemitischer. „Denken ohne Geländer“ nannte sie das. Sich nicht einordnen lassen, keiner Ideologie blind folgen. Und damit natürlich auch mal falsch zu liegen.

Selbst ein Urteil bilden. Informationen aufnehmen, hinterfragen woher Meinungen kommen, welche Absichten dahinter stehen. Das hiess für sie auch, sich mit klugen Geistern umgeben. Mut zur Kontroverse. Im Austausch bleiben. Freundschaft immer über die Ideologie stellen. Eine weitreichende gesellschaftliche und kulturelle Vision, die Hannah Arendt entwarf.

Diese bedeutende Haltung zu wahrer Freundschaft wird auch in ihren Fotografien sichtbar, die sie von wichtigen Wegbegleiter/innen aufnahm.

Mit freundschaftlichem Gruss
Ihre Eva Mueller

 

Die Ausstellung „Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert“ ist im Pei Bau des Deutschen Historischen Museums in Berlin bis zum 18.10.2020 zu sehen. Unbedingt online Karten vorbestellen!

Online-Einblick in die Ausstellung:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/hannah-arendt-ausstellung-in-berlin-100.html

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele