Botschaft oder Absicht

 

Guten Tag,
erst vor kurzem besuchte ich ein Unternehmen, in dem es für die Mitarbeiter/innen bisher nur Plakate gab. In der neuen Hauptverwaltung sollte jetzt endlich auch die Kunst Einzug halten.

Geschäftsführung und Belegschaft hatten in der Zeit ihrer grundsätzlichen Überlegungen, die so eine räumliche Veränderung mit sich bringt, eine wesentliche Erfahrung gemacht. Bei einer Konferenz in einem befreundeten Unternehmen, für das ich die Kunst ausgewählt und platziert hatte, fiel ihnen auf, wie wohltuend diese Bilderwelt ihre Gespräche und Arbeitsatmosphäre veränderte.

Das wollten sie auch haben!

Wer den Unterschied nicht gesehen oder erlebt, bisher wenig mit Kunst zu tun hat, kann es sich schwer vorstellen. Daher reise ich auch häufig mit Auftraggebern zu Referenzprojekten (wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne).

Ich habe noch selten ein Unternehmen gesehen, bei dem die Wände leer bleiben! Es gibt ein Grundbedürfnis nach Schönheit, Farbe, Bildern – und bei meinen Kunden nach Werken mit qualitativer Substanz, Emotion, Inhalten und Inspirationen, die zu ihrer Unternehmensvision, ihrem Angebot, ihren Mitarbeitern – kurz ihrer Botschaft passen.

Natürlich kostet es gar nichts, einfach Produktplakate der eigenen Marketingabteilung aufzuhängen. Diese „Wert-Schätzung“ vermittelt sich Mitarbeiter/innen wie Besuchern und wirkt – wenn auch auf subtile Weise.

Ist es Absicht? Oder Unsicherheit, dass die eigenen Leute vergessen wo sie sind? Jede/r die/der im Unternehmen arbeitet oder zu Besuch kommt, wird immer wieder mit den gleichen Bildern und Texten konfrontiert. Es gibt nichts anderes. Diese Welt ist eng. Andere Sichtweisen – no way. Neue Inspirationen – brauchen wir nicht. Die Leute sollen immer wieder nur das eigene Firmenlogo und die eigenen Produkte sehen – in ihrer Arbeit, im Computer, an der Wand, im Flur, in Besprechungsräumen, in der Cafeteria. Kann man machen. Aber passt das zur Erwartung innovativer Ideenflut oder dem aktuellen Dauerbrennerthema Agilität? Ist das mitarbeiterfreundlich, gar repräsentativ?

Absichten wirken manipulativ. „Man merkt die Absicht und ist verstimmt“ (frei nach Goethes Torquato Tasso). Botschaften inspirieren und lassen sich in verschiedenen Situationen immer wieder neu erleben und verstehen.

Mit fröhlichen Sonntagsgrüssen
Ihre Eva Mueller

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele