Konferenzkultur

Guten Tag,

wie erfolgreich Ihre Konferenzen, Tagungen und Kongresse verlaufen, hängt vor allem davon ab, ob es Ihnen gelingt, eine Atmosphäre zu schaffen, die ein ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt und damit allen Teilnehmer/innen im Gedächtnis bleibt!

Kürzlich erlebte ich ein prima Negativbeispiel. Am Abend zuvor hatte es ein Get Together gegeben. Man könnte meinen, dass sich die Veranstalter/innen etwas besonderes einfallen lassen, wenn die Gäste extra einen Tag früher anreisen! Leider dachten sie, es wäre genug, ein gutes Restaurant zu reservieren, eine kurze Begrüssungsansprache zu halten und das wars dann.

Schon der Raum und die Sitzordnung erwiesen sich als vollkommen ungeeignet, um die Leute miteinander ins Gespräch zu bringen. Gerade mal am eigenen, kleinen Tisch gelang es einige kennenzulernen. Wie schön wäre es gewesen, wenn es lange Tafeln gegeben hätte, eine kreative Tischkärtchenordnung oder Losziehung für die Plätze, pfiffige Aufgabenstellungen, um vor der Nachspeise eine neue Sitzordnung zu schaffen, eben Ideen, wie die Menschen, die ja alle gekommen waren, weil sie EINE SACHE gemeinsam interessierte, miteinander zu vernetzen!

Am nächsten Tag ging es nicht besser weiter! Die U-bestuhlte Runde (eigentlich eine gute Idee, weil sich dann alle sehen können, in diesem Fall aber für ein zu zahlreiches Gremium nur in einer Reihe) im weiten Konferenzraum eines unpersönlichen Hotelambientes sorgte für grösstmögliche Entfernung – natürlich mit dem obligatorischen Tisch, der für noch mehr Distanz und Trennung sorgte. Dann wurde entnervend langweilig Tagespunkt für Tagespunkt abgearbeitet. Die einzige Abwechslung waren kleine Snackpausen und das Mittagessen, bis man ziemlich geschafft zum Flieger hetzte.

Es fehlte völlig die grosse Vision, warum wir eigentlich alle da waren! Es fehlte Inspiration, Kreativität, Atmosphäre, Community-Bewusstsein, kurzum: Konferenzkultur.

Warum nicht mal mit einem passenden Theaterbesuch oder einer Kunstführung am Vorabend in die Thematik einsteigen? Wieso keinen ungewöhnlichen Konferenzort wählen – mit Kunst und Performance in den Pausen? Oder plötzlich überraschend eine kleine Lesung mit inspirierendem Text in die Tagesordnung einbauen? Statt Essen und Trinken als einzige Abwechslung könnten auch Musiker/innen auftreten. Bestimmte Themen in Kleingruppen zu besprechen, immer wieder in anderen Formationen, nutzt das Potential der Anwesenden und schafft Zugehörigkeit.

Wir sind doch eine Kulturnation, oder? Da bieten sich unendlich viele Möglichkeiten, eine intelligent-inspirierende Atmosphäre zu schaffen, die Kopf und Herz anspricht.

Mit engagierten Grüssen

Ihre Eva Mueller

 

 

Die Tanz- und Musikperformances von Ardhi Engl und Urte Gudian verzaubern stets ihr Publikum. Mit diesen beiden Ausnahmekünstlern konnten wir schon so manches Highlight gestalten. Nach einem eingehenden Brainstorming zu Thema und Publikum entstehen ganz einzigartige, poetische Geschichten, immer humorvoll, spritzig, ungewöhnlich, zum Staunen!

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele