„Be yourself, anyone else is already taken“
Oskar Wilde

Guten Tag,

wer sind Sie wirklich? Diese philosophische Frage beschäftigt die Menschen seit Jahrtausenden und lässt sich wohl nur annähernd beantworten. Wie Zwiebelschalen liegen viele Hüllen, Normen, Erziehungsregeln, eigene und fremde Vorstellungen über dem wahren Kern. Und so ist er gar nicht leicht zu finden, herauszuschälen, zu unterscheiden.

Der Schriftsteller des Romans „Das Bildnis des Dorian Grey“, etlicher Märchen, Essays und Bühnenstücke, Oskar Wilde, war zwar verheiratet und hatte zwei Kinder, bekannte sich aber auch offen zu seiner Homosexualität. Im zu Ende gehenden 19. Jahrhundert galt dies immer noch als strafbar, Wilde erhielt dafür 1895 eine zweijährige Zuchthausstrafe mit schwerer Zwangsarbeit.

Zu sich selbst zu stehen – auch wenn dies gerade nicht den gesellschaftlichen, familiären oder anerkannten Normen entspricht – ist eine ganz besondere Herausforderung! Aber schon kleinere Abweichungen im Alltag können Sie auf die Probe stellen. Immer dann, wenn Sie etwas anderes denken, fühlen, glauben – und genau erkennen, dass Sie damit eventuell alleine stehen. Die Theorie der Schweigespirale geht davon aus, dass viele Ihre Position nicht mehr vertreten, wenn sie das Gefühl haben damit anzuecken. Damit können sogar Mehrheitsmeinungen plötzlich untergehen, weil alle meinen, sie wären in der Minderheit.

Nicht umsonst ist Diversity ein bestimmendes Thema in Unternehmen und Gesellschaften. Der Gewinn an innovativen und kreativen Ideen ist unglaublich, wenn wir uns wirklich einbringen – und unsere Unterschiedlichkeit nutzen.

Mit ermutigenden Grüssen
Ihre Eva Mueller

 

 

Auch zum Thema Geld gibt es eine Unzahl von eigenen und fremden Vorstellungen, für die einen ist es der Himmel auf Erden, die anderen verteufeln es (wie im Bild von Patrick Moya)! Erfolg, Ansehen, Glück, Zufriedenheit, so vieles scheint davon abhängig wieviel Geld uns zur Verfügung steht!

Wie leicht ist es die Wirtschaftslage, die Sparmassnahmen des Unternehmens, die ungünstige Region für die eigene finanzielle Situation verantwortlich zu machen. Sicher gibt es bestimmte ökonomische Bedingungen – aber wie weit reichen sie wirklich? Warum erzielen Menschen in der gleichen Branche Gewinne, warum verdienen die einen mehr als die anderen? Und wieviel hat dies mit der eigenen Haltung und Einstellung zu tun?

Was ist wirklich Ihre Position? Unabhängig davon was andere meinen und sagen? Womit fühlen Sie sich wohl – und zufrieden? Die ökonomische Situation unserer Gesellschaft deutlicher zu trennen von der persönlichen und dabei herauszuarbeiten, was wir selbst für unser finanzielles Wohl tun können, schafft Peter Koenig in seinen Geldseminaren – und sorgt dafür zum eigenen Kern vorzudringen.

Interessiert?
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.visionalisierung.de/wp-content/uploads/2013/08/Geldseminar_Einladung.pdf

Zur Anmeldung gehts hier:
http://www.visionalisierung.de/wp-content/uploads/2013/10/anmeldefax_geldseminar.pdf

Als visionary sunday post Leser/in erhalten Sie einen Spezialpreis von 249 Euro (zzgl 19 % Umsatzsteuer 296,31 Euro). Bitte geben Sie in der Anmeldung den Gutscheincode: visionary sunday post an!

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele