Was bedeutet Scheitern?

Guten Tag,

immer wenn Sie eine gezielte Vision setzen, besteht die Gefahr zu scheitern. Das ist sicher ein Grund, warum manche Menschen und Unternehmen erst gar keine Vision entwickeln! Wie es dazu kommt?

Wünsche und Vorstellungen sind ganz natürlich. Ausser sie wurden uns ausgetrieben, abgewertet als unrealistische Flausen und Spinnereien, Kindereien, über die wir hinausgewachsen sein sollten. Je öfter das jemand erlebt hat, (und, GANZ WICHTIG:) dieser Beurteilung selbst zustimmt,  umso gründlicher wird er/sie sich auf äussere Bewertungen, Zahlen, Daten und Fakten stürzen und schliesslich weit entfernt davon sein, Ideen, Zukunftsentwürfe, Neues zu akzeptieren.

Jedesmal, wenn in Ihnen eine Idee, ein Wunsch, eine Sehnsucht, ein Ziel, eine Vision auftaucht, setzen Sie eine erste Entscheidung. Jedesmal, wenn die Zensurstimme kommt, die erzählt, wie unrealistisch, wie peinlich, wie grössenwahnsinnig, wie unvorstellbar doch die Erfüllung sei, setzen Sie eine zweite Entscheidung. Das ist Scheitern. Nun zerren zwei divergierende Kräfte in Ihnen in verschiedene Richtungen.

Natürlich kann man jede erste Entscheidung auf Grund von neuen Erkenntnissen revidieren, die man auf dem Weg zur Vision erkennt. Aber eben nur dann, wenn man ordentlich analysiert: Was war meine ursprüngliche Idee, was ist nun bei der Realisierung passiert, was habe ich übersehen oder noch zu lernen? Wenn sich herausstellt, wie etwas nicht geht, ist das kein Scheitern! Wer jedoch von vorneherein zensiert und dann natürlich viele Rechtfertigungen entwickelt, warum etwas nicht gehen kann, ohne es versucht zu haben, ist gescheitert. Das Schlimme ist, der Handlungsradius wird immer kleiner. Natürlich wollen Sie an diese Punkte nicht mehr rühren. Eine traurige Abwärtsspirale: Immer mehr Themen, Ideen, Träume, Wünsche werden tabu.

Ich wünsche Ihnen viel Mut beim Entdecken ihrer ersten und zweiten Entscheidungen –
und unterstütze Sie auch gerne dabei,

herzlich Ihre Eva Mueller

Dieses Objekt von Ben (Vautrier), einem der berühmtesten Fluxuskünstler Frankreichs, besorgten wir für den Konferenzbereich des Four Seasons Hotels in Südfrankreich. Niemand geht daran vorbei, ohne ein wenig zu lächeln – und sich umzusehen, ob man unerkannt doch ein wenig an der Glocke ziehen kann!

Wenn Ihre Zensurstimme innen oder aussen spricht, vielleicht sollten Sie sich dann öfter mal fragen: „Ist das wirklich die Wahrheit?“

Mehr Basiswissen zum Thema Vision erfahren Sie in meinem Vortrag:

„Veränderung macht Freu(n)de: Die Kraft der Vision für einen Grund legenden Wandel“

Gerne komme ich damit auch in Ihr Unternehmen, zu Ihrer Community, Ihrem Netzwerk!

Nächster Termin: im Deutschen Managerverband Düsseldorf, Königsallee am 24.2.2011 um 18.30 Uhr:

Erfahren Sie gleich zum Jahresanfang, welches Basiswissen Sie dabei unterstützt, den Verlauf von Veränderungsprozessen zu verstehen und Ihre Ziele zu erreichen! Wie können Sie zu Beginn die richtigen Impulse setzen – und wie erhalten Sie sich diese Energie, auch wenn Widerstände auftreten? Womit lässt sich in Unternehmen eine lebendige, innovative Kultur entwickeln, die zu neuem Denken und Handeln anregt?

Sie sind als Gast herzlich willkommen, mehr zur Veranstaltung und wie Sie sich anmelden, finden Sie hier: www.visionalisierung.de/vortraege/

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele