„First they ignore you, then they laugh at you, then they
fight you, then you win.“

„Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, dann gewinnst du.“
Mahatma Gandhi

Guten Tag,

kennen Sie die Gesetzmäßigkeiten und Hindernisse, wenn es darum geht, eine Vision erfolgreich umzusetzen? Dann gehören Sie zu den ganz wenigen, die frohen Mutes Widerstände erwarten, wenn Sie sich für eine Vision entschieden und verpflichtet haben. Sollte Ihnen aber inzwischen nicht mehr als machbar erscheinen, was Sie sich für dieses Jahr vorgenommen haben, seien Sie nicht überrascht! Empört es Sie, dass Ihre tollen Ideen nicht mit lautem Jubel und überbordender Begeisterung aufgenommen werden? Knabbern die Zweifel an Ihrer Vision und werden dabei immer umfassender?

In den anregenden Diskussionen, im Anschluss an meinen Vortrag „Veränderung macht Freu(n)de“ wird immer wieder sehr deutlich, dass die meisten Manager/innen und Unternehmer/innen an den gleichen Wegabschnitten stolpern. Das Problem ist nicht, dass sie sich vielleicht etwas vorgenommen haben, das sich nicht realisieren ließe. Die Schwierigkeit liegt in der Erwartungshaltung, dafür gleich geliebt zu werden: Wer Visionen entwickelt, stößt auf Widerstände! Sie stellen damit Bestehendes in Frage! Sie rütteln daran, etwas so fortzuführen, wie es doch scheinbar immer gemacht wurde! Sie erinnern andere schmerzlich an ihre eigenen großen Ideen, die sie begraben haben.

Sie entwickeln also eine große Vision – und ernten erst mal Wut, Enttäuschung, Unsicherheit, Angst, Empörung, Gegnerschaft. Klingt nicht gerade reizvoll! Nur – die Alternative ist noch reizloser – dann stehen Sie nämlich auf der Seite der enttäuschten, wütenden, ängstlichen, empörten und resignierten Blockierer. Je öfter Sie Ihre Träume aufgeben, umso kleinmütiger und hoffnungsloser wird Ihre Reaktion auf die nächste Herausforderung sein. Bis Sie behaupten keine Wünsche mehr zu haben, keine Sehnsucht zu verspüren und beginnen, über die Visionen anderer zu lachen.

Bleiben Sie dran! Überlegen Sie sich genau, mit wem Sie Ihre Vision diskutieren, wer eigene Vorhaben leidenschaftlich verfolgt. Stärken Sie Ihre Vorstellung in allen Details! Die Vision ist Ihr Bild von der Zukunft. Umgeben Sie sich deshalb mit Zeichen und Bildern in Ihrem (Arbeits-) Umfeld, die Ihre Vorstellung nähren und Ihnen Kraft geben, Ihre Vision zu erreichen!

Mit herzlichem Gruss
Ihre Eva Mueller

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele