Gruppenfotos

Pünktlich zum Faschingswochenende lädt die Kunsthalle Düsseldorf dazu ein, die Kraft der Gruppenfotos als Ausdruck von Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu entdecken. Die Ausstellung „Community zeigt, wie unterschiedlichste Netzwerke – von Vereinen über Fanclubs bis hin zu Betrieben – ihre Verbundenheit durch das Medium der Fotografie sichtbar machen.

Gezeigt werden historische Aufnahmen, künstlerische Fotografien und Gruppenfotos aus dem Düsseldorfer Stadtleben. Viele sind dem Aufruf der Kunsthalle gefolgt und präsentieren so die Vielfalt der Düsseldorfer Stadtgesellschaft.

Fotografie und Zugehörigkeit: gestern und heute

Früher bedurfte es eines gemeinsamen Studioaufenthalts oder externer Fotograf:innen, um Zusammenkünfte festzuhalten. Doch wer durfte mit aufs Bild? Wurde dazu eingeladen – und wer blieb aussen vor?

Wie beeinflusst die Möglichkeit eines sofortigen Selfies heute unser Gefühl der Zugehörigkeit? Verliert das gemeinsame Foto an Bedeutung? Wird es beliebig? Oder verstärkt die schnelle Verbreitung unter allen Beteiligten sogar das Gemeinschaftsgefühl?

Mitmachen und teilhaben

Bis zum Ausstellungsende am 25. Mai 2026 können auch Sie sich mit Gruppenfotos aus dem Düsseldorfer Raum beteiligen und Teil der Ausstellung werden: https://www.kunstpalast.de/de/einsendungen-gruppenfotos-community/

Helau (kommt von Halleluja?), Alaaf und frohe Faschingstage,
wünscht Dir Deine Eva

Gruppenfotos
Gruppenfotos

Abb. links: Postkarte mit Festgesellschaft, Fotograf:in unbekannt, ca. 1900-1919

Abb. rechts: Neal Slavin „Capitol Wrestling Corporation“, Washington, D.C., 1972–75, Kunstpalast, Düsseldorf, © Neal Slavin

Die Aussstellung „Community“ zur Fotografie und Gemeinschaft in Geschichte und Gegenwart ist bis zum 25.5. im Kunstpalast Düsseldorf zu sehen.   

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele