Der Alpen-Clan kehrt zurück

In der einen Hand die Keule, hinter sich den bayerischen Löwen, an der Seite das Rautenschild, so führt das Löwenmädchen von Stefan Rinck den Alpen-Clan an.

Schauerlich, humorvoll, skurril und entschlossen marschieren sie auf uns zu. Stehen unvermutet vor uns. Eigenartig und doch vertraut aus Sagen, Märchen, Mythen, Träumen. Eine Schar von dreissig wilden Figuren hat sich in der Pinakothek der Moderne versammelt. Empfängt uns gleich in der Rotunde, steht in Reihe vor dem Ticketschalter, umkreist dem Raum.

alpen-clan

Wie passend zu dieser Zeit. Den Winterbräuchen im Alpenraum. Zwischen Nikolaus und Weihnachten, Silvester und Heilig Drei König tauchen sie auf. Drinnen oder draussen, tanzen, lärmen, vertreiben den Winter und böse Geister. Müssen schauerlich aussehen, um potentiellen Dämonen einen Schreck einzujagen.

Kraftvoll schöne und lichte Gestalten gibt es auch. Sie verbreiten Zuversicht. Helfen Haus und Hof zu schützen, lassen erahnen, dass die Tage wieder länger werden, die Dunkelheit weicht. Der Frühling irgendwann wieder die Oberhand gewinnt.

Stefan Rinck ist ein Meister der Bildhauerkunst. Seine Figuren haben Witz, Tiefsinn, Kraft. Wie er die Oberflächen gestaltet, die Mimik, die verschiedenen Steine für ihre sublimen Gefühlszustände wählt.

Wenn Sie vor Ort sind, schauen Sie unbedingt vorbei!
Der Alpen-Clan kehrt zurück und zaubert allen, die ihn gesehen haben ein Lächeln ins Gesicht.

Frohe Grüsse zum zweiten Advent
von Ihrer Eva Mueller

alpen-clan

Abb. oben: Stefan Rinck „Löwenmädchen“ 2025 Sandstein, 170x80x60 cm, im Kreis weiterer Figuren in der Rotunde, Pinakothek der Moderne – bis 19.4.26, wenn der Frühling wieder eingekehrt ist.

Abb. unten, v.li.n.re: Stefan Rinck (v.li.n.re.) „The man in the mirror“, 2025 | „Matrix, Matrix“, 2023 | „Grily Secrets“, 2023

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele