Ist das Kunst oder PR?
In einem Fernsehinterview wollten meine Gesprächspartner unbedingt die Aussage von mir hören, dass die meisten Firmen ja nur aus PR-Gründen in Kunst investieren. Natürlich nutzen Unternehmen auch Kunst, um sich als kreativ, offen oder werteorientiert zu präsentieren. Doch: Wird Kunst rein strategisch eingesetzt, droht sie zur Kulisse zu verkommen – ein hübscher Hintergrund für PR-Fotos. Wer mit Kunst ein wirkliches Zeichen für seine unverwechselbare Unternehmenskultur vermitteln will, braucht Haltung.
Kunst transportiert die dahinter liegende Haltung
Es ist also durchaus sinnvoll sich zu fragen: Ist das Kunst mit Substanz, was wir erleben – oder eine Image-Massnahme im Designerrahmen? In manchen Fluren hängen „motivierende“ Poster mit Zitaten oder altbekannten Kunstmotiven. Die Bilder sind austauschbar – die Wirkung ebenso.
Wer mit Kunst ein wirkliches Zeichen für seine unverwechselbare Unternehmenskultur vermitteln will, braucht Haltung. Inhaltlich und ästhetisch. Kunst wirkt am besten nachhaltig. Wenn sie mit dem Wissen um einen echten Bezug zum jeweiligen Ort, seinen Mitarbeitenden und Kunden ausgewählt wurde.
Entscheidungshilfe für Unternehmen
Welche Botschaft soll die Kunst im Kontext zu Ihrer Unternehmenskultur senden?
Wie gut fügen sich die Werke in die jeweiligen architektonischen Gegebenheiten?
Überzeugt die Auswahl mit Originalität und Ästhetik?
Entsteht ein wirklicher Mehrwert im Sinne von Wohlbefinden und Aufenthaltsqualität?
Wann also ist Kunst strategisch UND substanziell?
Wenn sie nicht nur gefällt, sondern tiefer berührt.
Sobald sie aus dem Ort, dem Unternehmen, der Geschichte entsteht.
Wenn sie auch Fragen stellt, nicht nur Antworten illustriert.
Kunstwerke sprechen auf mehreren Ebenen zu uns: emotional, intellektuell, atmosphärisch. PR vermittelt zielgerichtete Botschaften. Kunst will unser Bewusstsein erweitern: Überraschen, zu Neuem öffnen und inspirieren, ganz andere Wege aufzeigen, ungewöhnliche Erfahrungen vermitteln.
Ich musste im oben genannten Interview also widersprechen: Meine bisherigen Auftraggeber sind nicht am vordergründigen Imagegewinn interessiert, sie wollen ein gutes Konzept, das beides erreicht: Kunst und PR mit Haltung..
Bei Interesse an dieser Verbindung gerne melden https://www.kunstberatung.de/service/kontakt/
Frohe Pfingsttage für Sie, herzlich Eva Mueller

Abb.: Die Guerilla Girls stehen für mutige Aktionen, mit denen sie auf den immer noch geringen Anteil von Künstlerinnen in Museum hinzuweisen. Sie treten dazu immer anonym in Gorilla Verkleidung auf. So sorgen sie mit Ironie und frechen Auftritten für überraschende Kunstaktionen, neue Sichtweisen und beherrschen ihre PR perfekt.