Wann machen Ausstellungen für Unternehmen wirklich Sinn?

Kennen Sie das noch? Sie kommen in ein Bankfoyer, stolpern fast über die Stellwände und gucken lieber nicht so genau, was es darauf zu sehen gibt. Häufig kamen die Ausstellungen nämlich dadurch zustande, dass Kund:innen ihre Bilder anboten. Und wie sollte man da von Seiten des Instituts Nein sagen?

Heute hat sich glücklicherweise herumgesprochen, dass ein solches Vorgehen nicht gerade zum professionellen Auftritt beiträgt. Und nur einen Menschen glücklich macht, nämlich die Person, die gerade ausstellt.

Hotels beauftragen manchmal (auch heute noch) Agenturen, deren Geschäftsidee beinhaltet, ein bestimmtes Portfolio an sogenannten „Kunstwerken“ rundum in verschiedenen Häusern zu zeigen. Oft gleich am Eingang für den ersten undefinierbaren Eindruck, bei dem eben mal Aktbilder oder naive Dorfszenerien auftauchen können. Keine gute Idee fürs Image.

Worauf müssen Sie achten?

Ausstellungen erfordern einen ziemlichen Aufwand, wenn sie professionell organisiert werden und ihre Zielgruppe wirklich erreichen. Wann also macht eine zeitlich begrenzte Präsentation von Kunst im Unternehmen Sinn? Wie entsteht ein Anziehungspunkt für Ihre Kontaktpflege, neue Begegnungen und gute Gespräche?

  • Die Qualität der Kunstwerke muss stimmen, dafür kommen nur professionelle Künstler:innen in Frage.
  • Für eine wertige Präsentation braucht es entsprechende, räumliche Gegebenheiten – auf keinen Fall reichen Stellwände.
  • Ihre Zielgruppe muss sich inhaltlich und ästhetisch angesprochen fühlen.
  • Gutes Catering, Musikbeiträge, Performances, launige Reden ergänzen den visuellen Genuss und tragen zu einem Fest für alle Sinne bei.
  • Unternehmen, Beratung und Kunstschaffende sollten profitieren. Eine angemessene Entschädigung für Planung und Organisation, Transport, Einladungskarte, Vernissage und Eröffnungsrede trägt das Haus.
  • Den entsprechenden Imagegewinn im Kundenkreis und in der Öffentlichkeit verbuchen die Auftraggeber. Wer lässt sich nicht gerne zur Kontaktpflege im interessanten Ambiente einladen?
  • Auch nach der Vernissage muss die Kunst für Interessent:innen frei zugänglich sein.
  • Gute PR-Arbeit sorgt für einen nachhaltigen Effekt.

So machen Ausstellungen im Unternehmensumfeld durchaus Sinn und werden zum Fest für alle Sinne. Dafür bin ich gerne an Ihrer Seite.

Eine glückliche Woche für Sie,
herzlich Ihre Eva Mueller

ausstellungen

Abb.: Die Ausstellungen im Biohotel Grünwald als Fest für alle Sinne, hier mit Werken von Erika Maria Lankes, alle Gäste an einer langen Tafel versammelt. Es gab wunderbares Essen, eine entsprechende Musikperformance, einführende Worte zur Kunst in illustrer Runde.

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