Licht ist unsere existenziellste Lebensgrundlage. Licht sorgt als wesentlicher, ökologischer Energieträger für Nahrung. Licht strukturiert Raum und Zeit. Licht nehmen wir meistens nur durch die Intensität der Helligkeit wahr.

Nur einen kleinen Teil des elektromagnetischen Spektrums erfassen wir mit dem blossen Auge. Nicht selten sind Auftraggeber*innen erstaunt, wenn ich bläuliches Licht in ihren Räumen bemerke, weil z.B. dunkelgraue Fensterrahmen oder Teppiche in den Raum reflektieren. Und diese Tönungen natürlich Auswirkungen auf unseren Stoffwechsel mit sich bringen.

Doch welche Veränderungen ergeben sich im Zeitverlauf? Wie sieht die differenzierte Farbpalette der Sonne über Tage und Monate hinweg in unseren Räumen aus? Die Künstlerin Inge Dick erforscht solche Phänomene seit Jahren. Sie erfand einzigartige Methoden um die Farben des Lichts im Jahreszeitenzyklus auf wunderbar poetische Weise sichtbar und erlebbar zu machen.

Dazu zeichnet sie mit ihrer Filmkamera alle Veränderungen im Laufe vieler Tage auf, die sich an einer weissen Wand in ihrem Atelier abspielen. Aus diesem Material wählt sie einzelne Filmstills und ordnet sie in ihren fotografischen Kunstwerken zu einem sensiblen Farbverlauf. Die Aufnahmezeiten werden in den Bildern vermerkt.

So können wir die Farben einer Jahreszeit ganz unmittelbar erfühlen.

Den 80sten Geburtstag der Künstlerin Inge Dick feiert das Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt mit einer Ausstellung ihres umfangreichen Ouevres.

Ich freue mich ganz besonders, dass diese wunderbare Künstlerin unseren Wettbewerb für die Kunst am Bau, Terminal 1 Erweiterung am Flughafen München, gewonnen hat – und natürlich auf die Realisierung. Damit alle Besucher*innen und Fluggäste diese grossartigen Kunstwerke an diesem hochfrequentierten Ort erleben können.

Jetzt aber sind die grossformatigen Lichtfotografien erst mal in der Ausstellung in Ingolstadt zu bestaunen.

Mit begeisterten Grüssen
Ihre Eva Mueller

 

 

Abb: Inge Dick „Sommer“
Entwurf für die Realisierung am Flughafen München, Terminal 1

Die Ausstellung im Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt ist bis zum 5.12.2021 zu besichtigen.

 

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele