Guten Tag,

Aufbruchstimmung! Frühling. Museen öffnen wieder. Ein Leben ohne Kunst ist möglich aber sinnlos (frei nach Loriot). Wir sind nach allem ausgehungert. Realen Erfahrungen. Begegnungen. Live-Musik. Kunstwerken, deren Aura wir unmittelbar spüren können. Dreidimensionalität statt Bildschirmfläche.

Die Schweiz war etwas schneller. So ist die Ausstellung in der faszinierenden Fondation Beyeler bereits seit 1. März wieder öffentlich zugänglich. Erneut gibt es eine Gegenüberstellung zweier berühmter Künstler. Diesmal Jean Arp (1886-1966), bekannt durch seine organisch-amorphen Formen. Und Auguste Rodin (1840-1917). So entsteht ein Dialog zwischen den Bildhauerarbeiten, zwischen Figürlichkeit und Abstraktion.

Beide epochale Wegbereiter der modernen Skulptur. Rodin mit seiner Darstellung sinnlich-lebendiger Individuen, Arp mit frei assoziierten, amorph-abstrakten Figuren.Wahrscheinlich kennen Sie von August Rodin „Der Denker“ oder auch „Der Kuss“. Legendäre Darstellungen unserer tiefsten Gefühle. Verankert im bewegten Leben des Künstlers, wie der tragischen Beziehung zur genialen Bildhauerin Camille Claudel, die wohl weniger an ihrer eigenen Psyche als an der Enge ihrer Zeit scheiterte, als Frau ebenso frei arbeiten zu können, bekannt und berühmt zu werden, wie ihre männlichen Kollegen.

Jean Arp gründete 1931 die Pariser Künstlergruppe Abstraction-Création. Im engen Austausch mit seiner Frau, der Künstlerin Sophie Taeuber-Arp – mit der er auch etliche Werke gemeinsam schuf –  und weiteren Künstlerkolleg*innen trieb er die Entwicklung ganz neuer abstrakter Werke voran. Seine organische Formensprache war inspiriert von der Natur, ihrem Wachstum, ihrer wunderbaren Vielfalt.

Der Dialog von Arp und Rodin wird in der Fondation Beyeler ergänzt durch Begegnungen mit weiteren grossartigen Künstler*innen. Zwischen dem 18. und 28. März ist Anne Teresa de Keersmaeker mit ihrer Tanzperformance direkt in der Ausstellung anwesend.

Und wenn Sie im Moment nicht in der Nähe sind oder reisen wollen / können, das Video von „The Sound of Sculpture“ mit dem Sinfonieorchester Basel, formiert zwischen den Objekten, können Sie auch online erleben. Die Ausstellung ist bis 16. Mai 2021 geplant, denn die Skulpturen erschliessen ihre Aura letztendlich nur in der dreidimensionalen, persönlichen Begegnung.

Mit frühlingshaften Sonntagsgrüssen
Ihre Eva Mueller

 

Die Ausstellung „Rodin / Arp“ ist bis zum 16. Mai 2021 in der Fondation Beyeler in Riehen, Schweiz zu sehen. 

Schon allein der Trailer mit dem fetzigen Auftakt als Einladung zum Konzert „Sound of Sculpture“ des Sinfonieorchesters Basel in der Ausstellung verändert sofort die Stimmung!
https://www.youtube.com/watch?v=7EU2f241318

Und hier der 30minütige Konzertgenuss:
https://www.youtube.com/watch?v=vrBEokrvvQc

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele