ART IS THE HIGHEST FORM OF HOPE*
Gerhard Richter

 

Guten Tag,

warum, fragen Sie sich vielleicht, sollte Kunst die höchste Form der Hoffnung sein? Für mich ist sie das. Aber klar, sie ist auch meine Mission und Vision. Selbstverständlich gilt dies für den oben zitierten, bekanntesten und anerkanntesten zeitgenössischen Maler, Gerhard Richter. Aber für alle anderen, die ab und zu Ausstellungen besuchen, einige Kunstwerke ihr Eigen nennen?

Welche höchste Form der Hoffnung kann uns Kunst vermitteln?

Die Hoffnung einer universellen Verständigung und Verbindung ohne Worte – über alle regionalen, nationalen und religiösen Zugehörigkeiten hinweg.

Die Hoffnung, dass kritische Werke aufrütteln.

Die Hoffnung, die nur das Erleben von Schönheit erzeugt – gerade in herausfordernden Alltags- / Arbeitssituationen.

Die Hoffnung und das Gefühl der Erhabenheit, die entsteht, wenn wir höchste Qualität erleben.

Die Hoffnung, dass es Sinn macht, immer nach dem Besten zu streben.

Die Hoffnung, die entsteht, wenn Intellekt und Intuition zusammenfinden – und Menschen ihre Augen und ihr Herz öffnen.

Die Hoffnung kann nicht sterben, wenn nebenan jemand etwas so grossartiges erschaffen kann.

….

In diesem Sinne ein Jahr 2020 voll höchster Form der Kunst und Hoffnung,
das wünsche ich Ihnen von Herzen,
Ihre Eva Mueller

 

* Ganz herzlichen Dank den Topmanagementberaterinnen Dorothea Assig und Dorothee Echter, mit denen ich schon etliche Kunstprojekte verwirklichen durfte – und die mir zu Weihnachten das Buch mit noch vielen weiteren anregenden Zitaten von Künstler/innen schenkten: „Art ist the highest form of hope & other quotes by artists“, erschienen im Phaidon Verlag!

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele