Guten Tag,

in seinem neuen Buch „Mit Ignoranten sprechen“ beschreibt Dr. Peter Modler eine Situation in der er in einen Vorstandsbereich geführt wird und dort auf seinen Gesprächspartner warten soll. „Dicker Teppichboden. Stille überall. … und … ein gut sechs bis acht Meter langes Designersofa aus Leder und Stahl. Rings um das Sofa Glasfronten, durch die man auf die Stadt sehen konnte. … Noch bevor ich mit einer einzigen Person vom Vorstand geredet hatte, war die ganze Zeit bereits mit mir gesprochen worden. Nicht verbal, wohl aber räumlich.“ Modler setzt sich –  und steht gleich wieder auf, weil er mit dem Eindruck nicht einverstanden ist, der ihm da vermittelt werden soll: „Am besten kommst du dir klein vor.“

Der Autor nennt das „Move Talk“. Sie können Ihren Besuchern, Gästen und Kunden bereits in den ersten Sekunden eine deutliche Botschaft senden. Je nachdem, was sie zu sehen und zu fühlen bekommen:

  • An der Eingangstüre – ist klar, welche Klingel, welcher Zahlencode auf dem Türöffner zu den richtigen Gesprächspartner/innen führen?
  • Beim Empfang – sieht man einfach ein grosses Logo im Hintergrund? Oder verweist bereits irgendetwas auf Ihre Profession, Ihre Werte, Ihren  Qualitätsanspruch, Ihre Vision?
  • Im Wartebereich – liegen Geschäftsberichte aus, läuft ein Dauerloop-Video mit Börsenzahlen? Stehen da einfach ein paar Sitzmöbel, weil Sie dem Raum als Botschaft keine Bedeutung beimessen?
    Oder gibt es etwas individuell Inspirierendes, das auf Ihre Einzigartigkeit hinweist, Aufmerksamkeit erregt und gleich zum Gesprächsstoff für die erste Begegnung mit der erwarteten Person wird ?
    Vermitteln Sie Willkommen und Wohlgefühl auf Augenhöhe? Sieht man Werbeplakate, die es nun, da man schon im Haus ist, wirklich nicht mehr braucht?

Oder setzen Sie bei Ihrer räumlichen Inszenierung mit professioneller Kunst Massstäbe für den ersten Eindruck?
Ohne damit einzuschüchtern?

Dafür bin ich gerne an Ihrer Seite.
Mit herzlichem Gruss
Ihre Eva Mueller

 

Abb. Abb: Lounge im Veranstaltungsbereich der Volksbank Breisgau-Markgräflerland, Collage von Jaques Lavigne, Skulptur von Daniel Chiquet

Da weht ein freier Geist und Kommunikation auf Augenhöhe! Zur Fusion der Volksbanken Breisgau und Markgräflerland war es eine sehr schöne Zusammenarbeit mit dem Vorstand Jörg Dehler, weiterführend im zweiten Gebäude die Kunst auszuwählen – und ganz wichtig – zu platzieren!

 

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