In der Provence, nahe der Côte d’Azur, entstand auf einem ca. 260 Hektar großen Terrain das erste Golf Resort Südfrankreichs. Investor für das Resort und die Kunst im Hotel Four Seasons ist die Familie Hopp. Betreibergruppe war zu Beginn Four Seasons, eine kanadische, weltweit operierende Hotelgruppe im Fünf-Sterne-Bereich.

Das Konzept zur Kunst für das Hotel Four Seasons Golf Resort

Heute Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort

Die Eva Mueller Kunstberatung wurde beauftragt ein überzeugendes Konzept zur Kunst im Hotel für die umfangreichen Räumlichkeiten zu entwickeln und umzusetzen. Dabei sollte den kunstversierten Gästen dieses repräsentativen Fünf-Sterne-Segments eine adäquate Kunstausstattung geboten werden. In den Hotelzimmern ebenso wie in den öffentlichen Bereichen wie Empfang, Lounge, Bar, Restaurant und Golfhaus.

Umsetzung der Kunst

Gleich beim Betreten der Eingangshalle vermittelte die Eva Mueller Kunstberatung den Gästen mit ihrer Kunstauswahl einen Bezug zur reichen Kunstgeschichte Südfrankreichs. Einige der ausgewählten Künstler:innen sind mit Arbeiten in den umliegenden Museen vertreten. Andere führen in der bekannte Stilrichtungen ihrer Vorgänger:innen innovativ weiter. Es finden sich Anklänge an die berühmte Via Appia, Ausgrabungen zur Kultur der Römer oder Bezüge zur französischen Avantgarde. Etliche Künstler:innen können die Gäste auch im Musée d’Art Moderne et d’Art Contemporain in Nizza wieder entdecken. Eva Mueller wählte einen repräsentativen Querschnitt bedeutender Kunstwerke für das Four Seasons Golf Hotel Terre Blanche, der für überraschende und inspirierende Raumsituationen sorgt. Für die Gäste erstellte die Eva Mueller Kunstberatung einen kleinen Kunstführer im Leporello-Taschenformat. Damit kann man im Hotel einen kurzweiligen Rundgang durch die Kunstgeschichte unternehmen.

Die faszinierende Auswahl an Originalwerken für das Golf Resort schuf in harmonischer Abstimmung mit der Inneneinrichtung ein aussergewöhnliches Ambiente. Viele Gäste nannten dieses besondere Atmosphäre als wichtiges Kriterium für ihren Aufenthalt. Das Four Seasons Golf Resort Terre Blanche hatte über die Kunst im Hotel ein Alleinstellungsmerkmal gewonnen. Die professionelle Auswahl der Eva Mueller Kunstberatung überzeugte smit seiner wirkungsvollen Ausstrahlung.

Was der Projektleiter zur Kunst im Hotel Four Seasons Golf Resort sagte

Rolf E. Brönnimann, Swiss Hospitality Group, Projektleiter und Bauherrenvertreter für das Projekt Four Seasons Golf Resort Terre Blanche

“Frau Mueller erstellte für alle Suiten und die öffentlichen Räume in enger Zusammenarbeit mit den Innenarchitekten ein einzigartiges Gesamtkonzept. Alle damit verbundenen Aufgaben erledigte Frau Mueller mit äusserster Hingabe und der Präzision eines Schweizer Uhrwerks, sodass nicht nur das Budget eingehalten wurde, sondern die Kunst wurde auch termingerecht geliefert und die Montage, respektive Platzierung wurde von Frau Mueller persönlich überwacht. Es gelang Frau Mueller mit der von ihr ausgesuchten Kunst, dem Haus einen nicht nur würdigen Rahmen zu verleihen, sondern auch eine harmonische Behaglichkeit zu schaffen, für die ich mich herzlich bedanken möchte.”

Wollen Sie wissen, welche Kunstwerke Ihre Gäste begeistern?
Sichern Sie sich Ihr kostenfreies Vorgespräch direkt mit Eva Mueller