Kunst-Investment

“Investition in die Zukunft”

Buchbeitrag in Kunst-Investment von Eva Mueller – hrsg. von T. Gonzales und R. Weis
300 Seiten, Gabler Verlag Wiesbaden 2001, ISBN 3-409-14857-

Eva Mueller konzentriert sich in ihrem Buchbeitrag auf die Interessen, die Unternehmen beim Erwerb von Kunstwerken leiten.
Diese Fragestellung stand auch im Mittelpunkt einer wissenschaftlich genauen Untersuchung zum Thema “Kunst im Unternehmen”, die sie gemeinsam mit dem Fachbereich Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel und Dr. Peter Neumann) an der Universität München erstellte.

In ihrem Buchbeitrag Kunst-Investment beschreibt Eva Mueller vier Hauptmotive:

Neue geistige Werte als wesentliche Faktoren der Unternehmenskultur
Kunst als Investition in Motivation und Kreativität der Mitarbeiter
Imagepflege und Kommunikation im Marketingkonzept
Vermögensplanung und Geldanlage

“Für jeden Kunstinteressierten ist das vorliegende Buch eine faszinierende Lektüre und ein nützliches Nachschlagewerk über den facettenreichen Kunstmarkt mit seinen Hoffnungen und Enttäuschungen, seinen Leidenschaften und Spekulationen.”
Jörg-Michael Bertz, Direktor Christies Deutschland GmbH