Eva Mueller betreute die Kunst für die Grand Hotels Bad Ragaz, die zu den “Leading Hotels of the World”, gehören und über eine umfangreiche Kunstsammlung verfügen. Im Haus Quellenhof liegt der Schwerpunkt eher auf der klassischen Moderne mit Zeichnungen von Alberto Giacometti, Gemälden von Serge Poliakoff oder Objekten von Günther Uecker. Im Grand Hotel Hof Ragaz befinden sich vorwiegend Gemälde des 19. Jahrhunderts und Stiche.

Betreuung der Kunst für die Grandhotels Bad Ragaz

Hochwertige Kunstwerke bedürfen der regelmässigen konservatorischen Überwachung. Bei Umbauten passte Eva Mueller die Platzierung optimal an die neuen Verhältnisse an. Sie berücksichtigte dafür die Funktion der Räume, bzw. ihren Wert und Zweck für die Gäste, die sich dort aufhalten. Mit grossem Feingefühl ordnete Eva Mueller die Kunst für die Grand Hotels Bad Ragaz neu. Und schuf damit faszinierende Plätze, sei es in den Zimmern, auf den Fluren oder in den öffentlichen Bereichen Empfang, Restaurant, Bar.

Umbau des Kursaals

Renovierungen mit gleichzeitigem Gästebetrieb sind stets besondere Herausforderungen! Für die Gäste im Aussenbereich des Grand Resorts entwickelte Eva Mueller ein Farb- und Formkonzept für einen ganz besonderen Bauzaun. Er wurde von den Gästen so geschätzt, dass es sogar Nachfragen gab, ob er nicht für immer dort stehen bleiben könnte!

Farbkonzept für das Medizinische Zentrum

Im Medizinischen Zentrum ordnete Eva Mueller die Kunstsammlung ebenfalls neu und stimmte sie auf die verschiedenen Räume und Gästebedürfnisse ab. Für den Behandlungsbereich entwickelte sie ein inspirierendes Farbkonzept. Sogar der Badebereich erhielt ein von ihr gestaltetes Farbfeldmuster im Schwimmbereich. Dazu eruierte Eva Mueller sehr genau die Bedürfnisse des Personals (z.B. welche Übungen im Schwimmbecken ausgeführt werden – die sich nun an bestimmten Massen des Musters ausrichten lassen).

Kunst für die Grand Hotels Bad Ragaz auch im Mitarbeiterrestaurant

Besonderes Augenmerk legte die Eva Mueller Kunstberatung bei ihrer Gestaltung für die Kunst in den Grand Hotels Bad Ragaz auf den Mitarbeiterbereich. Häufig werden diese Orte etwas stiefmütterlich behandelt. Als erste Ansprechpartner/innen der Gäste müssen jedoch die Servicemitarbeiter/innen mit der Kunst vertraut sein, um Fragen beantworten zu können und selbst einen Eindruck zu bekommen, wie Kunst im Raum wirkt. Im Mitarbeiterrestaurant sorgte Eva Mueller daher für eine schöne Auswahl grafischer Werke von Maja Ott. Und entwickelte dazu ein besonders ansprechendes Farbkonzept. Dieses anspruchsvolle Ambiente vermittelt den Angestellten Wertschätzung für ihren Anteil am Erfolg des Grand Resorts. Die Ärzte des Medizinischen Zentrums waren ebenso begeistert davon wie das Personal der Küche, des Empfangs oder des Hausdienstes.

Wünschen Sie sich eine professionelle Einschätzung Ihrer Kunstsammlung?
Wollen Sie mit einer neuen Platzierung in Ihrem Hotel bzw. Resort
nach Renovierung oder Neubau ihre Werke wirkungsvoller präsentieren?