Seit 1745 hat dieses Hotel schon eine Menge illustre Gäste gesehen. Kein Wunder, so nah am Schwarzwald, in der sonnenverwöhnten Weingegend des Markgräflerlands. Auf dem Weg nach Basel lag das Hotel Alte Post in Müllheim auf einer bedeutenden Route. Bereits zu Goethes Zeiten war sie ein beliebter Treffpunkt für Künstler- und Literat:innen. Da lag es nahe auch heute der Kunst für das Hotel Alte Post einen Platz einzuräumen.

Der historische Postkutschen-Halt ist heute ein modernes, familiengeführtes Boutique-Hotel mit einem ausgezeichneten Restaurant. Ökologie und Nachhaltigkeit sind selbstverständlich. 1990 wurde die Alte Post in Müllheim als “Erstes Umwelthotel in Deutschland” ausgezeichnet.

Designzimmer mit Kunst für das Hotel Alte Post

Weil das Reisen innerhalb von Deutschland immer attraktiver wird und die Gäste länger verweilen wollen, hat die Familie Mack wieder einmal innovativ investiert. In Designzimmer mit Kunst. Vitra Möbel. Boxspringbetten von Schramm. Kunstwerke von Johanna Aigner. Verbindendes Thema des Kunstkonzepts sind die Dichter & Denker:innen, die auf besondere Weise mit dem Hotel in Verbindung stehen.

Für die Umsetzung dieser Idee konnte ich die Künstlerin Johanna Aigner gewinnen. Sie hat genau die richtige Bildsprache gefunden, um Marion Gräfin Dönhoff, Johann Wolfgang von Goethe, Johann Peter Hebel, Marie Luise Kaschnitz, Annette Kolb, Anton Tschechow und einige andere mehr in den Zimmern zu präsentieren. Digital bearbeitete Portraits und ein jeweils signifikantes Symbol machen neugierig auf die Bücher. Und die kann man dann gleich aus dem Regal nehmen. Sich auf das gemütliche Sofa setzen und zu schmökern beginnen. Hier kann man sich wohlfühlen!

Kundenstimme Uschi und Heiner Mack, Inhaber und Betreiber des Hotel Alte Post in Müllheim

“Bei Eva wissen wir, dass sie sich zuerst mit dem Thema auseinandersetzt, sich einfühlt, sich mit der Architektur auseinandersetzt, dass sie zuhört und niemals etwas aufdrängen würde. Eva hatte für die Dichter Etage Collagen der jeweiligen Dichter von der Künstlerin Johanna Aigner vorgeschlagen und das Ergebnis hat unsere Erwartungen wirklich übertroffen. Die Collagen sind nun sogar zum Highlight der Zimmer geworden.”

Sie wollen Ideen für Ihr Projekt kennenlernen?
Sichern Sie sich Ihr kostenfreies Vorgespräch direkt mit Eva Mueller