Die von der Kunstberaterin Eva Mueller kuratierte Ausstellung “Stille. Jenseits der Form, innerhalb der Zeit” zeigte 2013 in der Oratorio di San Rocco, Padua, Fotografien von Inea Gukema-Augstein und Skulpturen von Annamaria Zanella und Renzo Pasquale.

Padua, München, Lucca

Nach den Stationen in Padua, 2013 und München, 2014, präsentierte der Palazzo Guinigi in Lucca 2014 die Ausstellung „Stille. Jenseits der Form, innerhalb der Zeit“. Inspiriert von Fotografien der Künstlerin entwickelten die beiden Padovaner Künstler Plastiken, die in einen Dialog mit den Fotografien von Inea Gukema-Augstein treten.

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Mirella Cisotto Nalon, Kulturreferentin der Commune Padua

“Formen, übersetzt in Zeichen und Symbole, kommunizieren über Vergangenheit und Gegenwart, sie evozieren Orte, die vom Schweigen berührt wurden, uralte Kulte und Rituale, die uns unweigerlich an die Ursprünge bringen, uns – heute vielleicht noch mehr als früher – die Verlorenheit des Menschen vor Augen führen, angesichts des Universums und der eigenen Existenz, angesichts der Entzauberung einer Realität, die es zu entziffern und verstehen gilt, angesichts der zahllosen Fragen, die immer noch ungelöst sind, trotz der Fortschritte der Wissenschaft, die alles zu erklären sucht.

Die großen Steine mit dem Hauch des Mystischen und Feierlichen, die der Steinzeitmensch verlegte und gen Himmel türmte, die er in Kreisen, Reihen und Spiralen anordnete oder mit denen er architektonische Strukturen schuf, sind die bevorzugten Objekte der Arbeiten von Inea Gukema-Augstein. Es gelingt ihr, sie zum Leben zu erwecken und in Schwingung zu versetzen, ohne sie den stillen, weiten Räumen zu entziehen, denen sie verhaftet sind, und ihnen so Würde zu verleihen, ihre beeindruckende Größe sowie die Kraft und die fast magische Wirkung zu vermitteln, die sie nicht nur auf die Menschen alter Zeiten hatten, sondern auch auf die heutigen, jedenfalls wenn sie für ihre starke evokative Kraft und ihre strenge Grandiosität empfänglich sind.

Zanella und Pasquale übersetzen diese Empfindungen in dreidimensionale Werke, die aus Marmor, Plexiglas, Eisen, Stahl und Gold gemacht sind. Die beiden Künstler sind über die Grenzen Europas hinaus bekannt für ihre Schmuckkunst, für ihre aufmerksame Suche nach Materialien und Formen, die alte Gewohnheiten herausfordern und sich zwischen der harmonischen und eindeutigen Klarheit einer reinen Geometrie (Pasquale) bis hin zur Überschreitung bewegen, die, durch die Arte Povera, das Ready-made, die waghalsige und rastlose Experimentierfreudigkeit mit bisher unbenutzten und ungewöhnlichen Materialien zum tiefsten und intimsten Konzeptualismus führt (Zanella). Sie widmen sich nun erstmals offiziell der Plastik, die ja schon ausgiebig in ihre kleinen Formen und in ihre vielschichtige Inbezugsetzung mit dem beweglichen Objekt des Körpers miteingeflossen ist, unbedingte Voraussetzung auch in der Schmuckkunst” (Katalog zur Ausstellung “Stille. Jenseits der Form, innerhalb der Zeit”).

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