Gesucht war ein Kunstevent für die Führungskräfte auf der Managementkonferenz eines grossen Dax-Unternehmens. Zum Vortrag von Dorothee Echter malten zwei Graffiti-Künstler:innen live zum Thema: “Ambition – Wie grosse Karrieren gelingen”. Nach dem Bestseller der beiden Topmanagementberaterinnen Assig und Echter.

Graffiti-Aktion zur Visualisierung eines Vortrags

Im Vorfeld wurden die wesentlichen Themen zum Kongress skizziert. Gebrieft und begleitet von der Eva Mueller Kunstberatung entwickelte die Künstlerin Johanna Aigner ein Grundszenario zu den inhaltlichen und ästhetischen Bezügen des Unternehmen für diesen Event.

Zwei Graffitikünstler/innen – Paula Pongratz und Alfredo Aguilar – setzten während der Veranstaltung die Leitgedanken in ihre Bildsprache um. Die Teilnehmer:innen der Managementkonferenz sassen um die Künstler:innen im Kreis und konnten den Vortrag und dessen visuelle Umsetzung gleichzeitig verfolgen. Durch diese Graffiti-Aktion verdichtete sich das Thema und konnte ganzheitlich aufgenommen werden.

In modernen Konferenzen kommt es immer mehr darauf an, die Inhalte mit neuen Methoden zu vermitteln, die alle Sinne ansprechen. Häufig sind diese Termine mit sehr viel Input in kurzer Zeit verbunden. Allein sprachlich vermittelt, kann weniger aufgenommen, behalten und genutzt werden.

Natürlich fällt vielen Veranstalter/innen auf, dass es so eigentlich nicht gehen kann! Und worauf setzen sie dann? Auf pure Unterhaltung, die nichts mit dem Thema zu tun hat. Sondern reines Entertainment ist – ohne jeden Sinnbezug und wirklicher Substanz! Kunstaktionen und Performances bieten hier eine intelligente Alternative: Inhaltlich interessante Anregungen, die Sinn machen und essentielle Gesprächsthemen und Kontakte initiieren.

Give-away zum Kunstevent auf der Managementkonferenz

Im Anschluss an die Managementkonferenz Graffiti-Aktion wurde das riesige Bild zerschnitten und zum Abschied als Give-away an alle Konferenzteilnehmer/innen verteilt. Der Tenor der Beteiligten war durchweg positiv. Besonders interessant empfanden viele die Möglichkeit, beim Entstehen dabei zu sein und den Fortschritt der Thematik mit eigenen Augen sichtbar und erlebbar verfolgen zu können. Das Give-away wurde von einigen gerahmt und erinnert nachdrücklich an den Event.

Sie suchen Ideen, die Ihren Kongress zu einem unvergesslichen Event machen?
Sichern Sie sich Ihr kostenfreies Vorgespräch direkt mit Eva Mueller