Investition in die Zukunft

Buchbeitrag in Kunst-Investment von Eva Mueller
Hrsg. von T. Gonzales und R. Weis
300 Seiten, Gabler Verlag Wiesbaden 2001, ISBN 3-409-14857

Eva Mueller konzentriert sich in ihrem Buchbeitrag auf die Interessen, die Unternehmen beim Erwerb von Kunstwerken leiten.
Diese Fragestellung stand auch im Mittelpunkt einer wissenschaftlich genauen Untersuchung zum Thema “Kunst im Unternehmen”, die sie gemeinsam mit dem Fachbereich Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel und Dr. Peter Neumann) an der Universität München erstellte.

In ihrem Buchbeitrag Kunst-Investment beschreibt Eva Mueller vier Hauptmotive

  • Neue geistige Werte als wesentliche Faktoren der Unternehmenskultur
  • Kunst als Investition in Motivation und Kreativität der Mitarbeiter
  • Imagepflege und Kommunikation im Marketingkonzept
  • Vermögensplanung und Geldanlage

Jörg-Michael Bertz, Direktor Christies Deutschland GmbH

Für jeden Kunstinteressierten ist das vorliegende Buch eine faszinierende Lektüre und ein nützliches Nachschlagewerk über den facettenreichen Kunstmarkt mit seinen Hoffnungen und Enttäuschungen, seinen Leidenschaften und Spekulationen.